Advent und Weihnachten 2009

Zur Advents- und Weihnachtszeit herrscht in Kirchengemeinden traditionell Hochbetrieb. Wie man sich in den neuapostolischen Gemeinden in Berlin und Brandenburg in diesem Jahr auf das Weihnachtsfest einstimmt, zeigen die Impressionen auf dieser Seite, die fortlaufend ergänzt werden.

Weihnachtsgottesdienst in Nauen

23. Dezember: Jugendliche der Gemeinden Falkensee, Finkenkrug und Tegel musizierten in einem Altenheim in Kremmen

Musik zum Advent in Hoyerswerda

Advent in der Gemeinde Neuruppin und Station Radensleben

Advent in der Gemeinde Frankfurt (Oder)

Gemeinde Neuenhagen singt und musiziert im Seniorenheim

Gemeinde Lauta: Adventssingen am 3. und Weihnachtsfeier am 4. Advent

Singen und Musizieren in Rangsdorf

Adventsmusik in der Gemeinde Fürstenwalde

Musik im Advent in Beeskow

Advent in der Gemeinde Lübben

Weihnachtsfeier und -markt der Gemeinde Finkenkrug am 1. Advent

Gemeinde Berlin-Humboldthain lud zum traditionellen Turmblasen

Gemeinde Marienfelde: Konzerte in der neuapostolischen Kirche und der evangelischen Dorfkirche Marienfelde

Advents- und Weihnachtssingen der Gemeinde Berlin-Rudow am 4. Advent

Advent in Welzow

Advents-Impressionen aus Strausberg

Musik im Advent in Königs Wusterhausen

Weihnachtsfeier der Gemeinde Berlin-Wittenau

Am 2. Advent traf sich die Gemeinde Berlin-Wittenau zur Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte Berlin-Weiße Stadt. Eine Woche später war das Jugendorchester des Kirchenbezirks Berlin-Nord zu Gast in der Gemeinde und umrahmte den Gottesdienst zum 3. Advent.

Advent in Falkensee

Adventszeit in Zepernick und Biesenthal – eine Zeit vieler Aktionen

So begann diese besondere Zeit bereits kurz nach dem 1. Advent mit Musik und Gesang im Seniorenheim Pro Seniore und im Pflegeheim Biesenthal - Volkssolidarität Barnim e. V. (Biesenthal), sowie in weiteren Pflegeeinrichtungen in der Umgebung von Zepernick.

Ein besonderes Fest erlebten die beiden Gemeinden am Samstag, dem 12. Dezember 2009 im MDC (MAX-DELBRÜCK-CENTRUM) in Berlin-Buch mit 154 Teilnehmern. Hier konnten die gemeinschaftliche Fröhlichkeit, den Gesang und die kulinarischen Darbietungen aus eigener Küche genossen werden.

Am Sonntag, dem 13. Dezember 2009 folgte dann ein feierliches "Finale" mit verschiedenen musikalischen Vorträgen zum Advent. Zirka 170 Teilnehmern konnten begrüßt werden.

Weihnachtssingen in Spremberg

Einstimmung auf Weihnachten mit Musik, Plätzchen und Geschenken in Berlin-Prenzlauer Berg

Am Sonntag, 6. Dezember 2009, lud die Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg am Nachmittag zu einem Festlichen Singen und Musizieren ein. Zirka 430 Anwesende lauschten dem Programm der verschiedenen Chöre und Instrumentalgruppen. Auch die Kinder brachten mit dem Lied „Jingle Bells“ begeistert ihre Vorfreude auf Weihnachten zum Ausdruck. Den Ausklang des Abends bildete ein gemütliches Beisammensein bei tags zuvor von den Kindern gebackenen Plätzchen und warmen Getränken.

Die Jugend begann am Freitagabend mit ihrer Weihnachtsfeier, zu der jeder zum „Ramsch- Julklapp“ ein eher außergewöhnliches Geschenk bekam. Die Bandbreite reichte von alten CDs über Plüschtieren bis zu Porzellangeschirr.

Bereits am Samstag zuvor erhielt die Kirche ihren Festglanz aus Altarschmuck und Weihnachtsbäumen. Auch hier waren die Kinder beim Schmücken und Basteln rege beteiligt.

Weihnachtssingen in Finsterwalde

Einladung zum Jauchzen und Frohlocken

Eines der ersten Adventskonzerte fand am Samstag, 28. November vor den Toren Berlins statt: Rund 50 neuapostolische Christen aus Berlin-Zehlendorf unternahmen eine "Konzertreise" nach Lüchfeld, in der Nähe von Neuruppin. Rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörern folgten der Einladung in die alte Fachwerkkirche. Geboten wurde ein abwechslungsreiches musikalisches Menü: Vom Männerquartett bis zum Gemischten Chor mit Orchesterbegleitung reichte das Spektrum der Vorträge. Höhepunkte: das „Laudate Dominum“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Ausschnitte aus dem Weihnachtsoratorium.