Singles

Mehr als die Hälfte der Berliner Haushalte sind Einpersonenhaushalte. Ein Phänomen, dass besonders in Großstädten anzutreffen ist: Die Zahl der Alleinlebenden ist hoch. Die Gründe sind vielfältig: Manche suchen noch ihren Partner oder ihre Partnerin fürs Leben, andere haben eine gescheiterte Beziehung hinter sich, wieder andere sind verwitwet.

Fest steht: Singles gehören wie Familien zu den Gemeinden. Zum Teil haben sie sich auch organisiert und gestalten ihre Freizeit gemeinsam. In regelmäßigen Abständen werden auch spezielle Gottesdienste für Alleinlebende angeboten.

Organisation

In den Kirchenbezirken sind Ansprechpartner für die Belange alleinlebender Geschwister benannt. Diese sorgen für die Weitergabe von Informationen, zum Beispiel über gemeinsame Aktionen.

Die monatlichen Treffen finden regelmäßig am zweiten Wochenende eines Monats statt, abwechselnd samstag bzw. sonntags. Jeder Teilnehmer ist gebeten, etwas zum kulinarischen Beisammensein (Essen oder Getränke) beizutragen und Besteck sowie Geschirr für den Eigenbedarf mitzubringen.