Musik

Die Neuapostolische Kirche ist eine "singende und musizierende Kirche", denn Kirchenmusik dient der Verkündigung des Evangeliums - durch Singen und Musizieren loben und ehren die Gläubigen Gott. Auch kommen Dankbarkeit und viele weitere Empfindungen zum Ausdruck, es werden Mut, Kraft und Zuversicht ausgedrückt und vermittelt. Durch Musik erlangt der Gläubige innere Einkehr, Ruhe und Frieden.

Kirchenmusik

Musik hat in der Neuapostolischen Kirche einen hohen Stellenwert. Das gesamte kirchliche Leben in Gottesdiensten, Feiern und Konzerten wird auf allen Ebenen der Kirche durch den Einsatz von Chor-, Orgel und Instrumentalmusik mit geprägt. Die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche wirken in großer Zahl in Chören, Orchestern und Instrumentalgruppen mit und geben damit Gott die Ehre.

Musik verbindet

In der Neuapostolischen Kirche findet Kirchenmusik in dem Bewusstsein statt, dass sie ihre Wurzeln in der christlichen Tradition hat. So kann gerade die Kirchenmusik ein wertvolles Bindeglied zwischen Menschen unterschiedlicher christlicher Bekenntnisse sein. Kirchenmusik in der Neuapostolischen Kirche ist an keinen einseitigen Geschmack oder Stil gebunden; sie soll der Vielfalt von Musizierenden und Zuhörern gerecht werden.

Musik und Gottesdienst

Musik und Andacht vor dem Gottesdienst dienen der inneren Sammlung der Gottesdienstbesucher und bereiten die Wortverkündigung vor. Zu Beginn des Gottesdienstes singt die Gemeinde; so sind alle Anwesenden aktiv in das gottesdienstliche Geschehen einbezogen. Vor der Feier des Heiligen Abendmahls kann die Gemeinde in einem entsprechenden Lied bußfertige Gesinnung bezeugen. Das zur Feier des Heiligen Abendmahls gesungene Lied bietet Gelegenheit, die Empfindungen von Liebe und Dankbarkeit zu Jesus Christus bei der Hinnahme des Sakraments zum Ausdruck zu bringen. Nach dem Schlusssegen beendet das von der Gemeinde gesungene "dreifache Amen" den Gottesdienst. In der Regel singt danach Gemeinde oder Chor ein Lied oder es wird ein Musikstück vorgetragen.

Um alle Gottesdienstteilnehmer zu erreichen, umfasst die musikalische Literatur der Kirche eine Vielfalt von Gattungen, Stilrichtungen und Schwierigkeitsgraden. Weltweit tätig, bemüht sich die Kirche, im Gottesdienst und den weiteren kirchlichen Veranstaltungen musikalische Traditionen der unterschiedlichen Kulturen zu bewahren und zu pflegen.