Katechismus

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche wurde 2012 - zum 150jährigen Bestehen der Kirche - veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte der Neuapostolischen Kirche lag damit eine systematische Darstellung der Glaubenslehre vor.

Der Katechismus bringt gemeinsame Grundüberzeugungen aller Christen zum Ausdruck. Daneben werden die Besonderheiten des neuapostolischen Glaubens entfaltet. Der Katechismus ist geschrieben aus dem Glauben und für Glaubende. Bei allen Auffassungsunterschieden bringt die Neuapostolische Kirche anderen Kirchen mit ihren Lehraussagen große Wertschätzung entgegen.

Der Katechismus ist ein Grundlagenwerk. Er ist ein Maßstab für das neuapostolische Glaubensleben. Sicherlich beantwortet das vorliegende Buch nicht alle Detailfragen. Es eröffnet viele Möglichkeiten für den Dialog und für die Auseinandersetzung mit Zeitthemen.

Aufbau und Inhalt

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche setzt mit Ausführungen zur Selbstoffenbarung Gottes und zur Heiligen Schrift ein (Kapitel 1). Darauf folgen eine Erläuterung des neuapostolischen Glaubensbekenntnisses (Kapitel 2) und eine Entfaltung der Lehre von der Dreieinigkeit Gottes (Kapitel 3). Im Kapitel über die Dreieinigkeit kommen zentrale Positionen christlichen Glaubens zur Sprache, die über die Konfessionsgrenzen hinweg Gültigkeit haben: Dargestellt werden der Glaube an Gott, den Vater, den Schöpfer von Himmel und Erde, an Gott, den Sohn, der in Jesus Christus Mensch geworden, gestorben und von den Toten auferstanden ist, sowie der Glaube an Gott, den Heiligen Geist, durch den Heiligung und Neuschöpfung bewirkt werden.

Daran schließen sich in Kapitel 4 Aussagen zum Stand des Menschen vor Gott an, in denen vom Sündenfall und von der Notwendigkeit der Erlösung die Rede ist. In diesem Zusammenhang werden die Aufgaben des mosaischen Gesetzes und sein Verhältnis zum Evangelium thematisiert. Die Ausführungen zu den Zehn Geboten (Kapitel 5) machen deutlich, dass christlicher Glaube nicht nur eine innerliche Angelegenheit ist, sondern im Lebensvollzug praktische Konsequenzen fordert.

Der glaubende, von Gott gerecht gemachte Sünder vollzieht seinen Glauben in der Kirche, also in der Gemeinschaft der Getauften, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen. Was Kirche Jesu Christi ist, welche unterschiedliche Gestalt sie hat und wie sich die Neuapostolische Kirche innerhalb der einen Kirche Jesu Christi versteht, wird in Kapitel 6 dargestellt. Zur Kirche Christi gehört auch das Amt, dessen Bedeutung in Kapitel 7 erläutert wird. Dabei wird das Apostelamt als Quelle aller weiteren Ämter verstanden. Damit kommt ein zentrales Element des neuapostolischen Glaubens zum Ausdruck: Kirche und Apostelamt gehören zusammen.

In Kapitel 8 folgen Ausführungen zu den Sakramenten, also zur Heiligen Wassertaufe, zum Heiligen Abendmahl und zur Geistestaufe, der Heiligen Versiegelung. Dabei wird deutlich, dass die Sakramente wesentliche Heilszuwendungen Gottes sind; sie sind für den neuapostolischen Glauben elementar.

Die Kapitel "Das Leben nach dem Tod" (9) und "Die Lehre von den zukünftigen Dingen" (10) behandeln die individuelle und die universale Eschatologie. Die Fragen, was nach dem Tod kommt, wie das Verhältnis des Verstorbenen zu Gott ist und ob noch Möglichkeiten der Heilszueignung gegeben sind, stellen sich jedem Menschen. Ferner wird das Glaubensziel der neuapostolischen Christen thematisiert. Es wird ein Ausblick in die Zukunft gemäß dem Heilsplan Gottes gegeben.

Die Darstellungen zur neuapostolischen Lehre werden durch Ausführungen zur Geschichte des Christentums und der Neuapostolischen Kirche (Kapitel 11) sowie zum Gottesdienst (Kapitel 12) und zur allgemeinen Lebenspraxis (Kapitel 13) ergänzt.

Katechismus?

Das Wort "Katechismus" hat seinen Ursprung im Griechischen (von gr.: "kata" = "herab, entgegen"; "echein" = "schallen, tönen"); ursprünglich wurde damit der Unterricht derjenigen bezeichnet, die auf die Wassertaufe vorbereitet wurden. Welchen Inhalt der christliche Glaube hat und wie sich das auf die Lebensführung auswirken soll, wird im Katechismus entfaltet.

Grundlage für die Lehre der Kirche ist die Heilige Schrift. Ihr im Alten und Neuen Testament enthaltenes Zeugnis wird in seinen Hauptaussagen im Katechismus dargelegt.

Fragen und Antworten

2015 erschien ergänzend zum Katechismus der "Katechismus in Fragen und Antworten". Das Buch gibt den Text der Langfassung des Katechismus in konzentrierter Form wieder und ist aufgrund der Aufteilung in 750 Fragen und Antworten sowie der eingängigen Formulierungen mit nur wenigen Fachbegriffen angenehm leicht zu lesen.

Der "Katechismus in Fragen und Antworten" soll künftig als unterrichtsbegleitendes Lehrwerk in allen kirchlichen Unterrichten Verwendung finden, da er gut geeignet ist, die christliche Lehre im Allgemeinen und die spezifischen Lehraussagen der Neuapostolischen Kirche im Besonderen anschaulich zu vermitteln.

Katechismus online

Neben der Druckfassung finden sich die Inhalte des Katechismus auch auf den Internetseiten der Neuapostolischen Kirche International. Katechismus und Katechismus in Fragen und Antworten sind zudem als kostenfreie App mit komfortabler Suchfunktion erhältlich.

iOS APP (App Store)

Android App (Google play)