Informationen über die Region

Hückeswagener fuhren nach Schwedt an der Oder

19 Mitglieder der Neuapostolischen Kirchengemeinde Hückeswagen fuhren am Freitag, den 24. Oktober 2014 zum 1. Treffen mit ihrer neuen Partner-Kirchengemeinde nach Schwedt an der Oder. Entstanden ist die Partnerschaft im Rahmen des Internationalen Kirchentags 2014 der Neuapostolischen Kirche durch die Schuhkarton-Tauschaktion „Meine Gemeinde im Schuhkarton“.

Am Bahnhof Schwedt wurden die Hückeswagener schon von ihren Gastgebern freudig erwartet und herzlich begrüßt. Nach dem Quartierbezug in der deutsch-polnischen Begegnungsstätte „Wassertouristisches Zentrum Schwedt/Oder“ wurde der Abend für ein erstes Kennenlernen genutzt. Am Samstag fand eine Stadtführung durch Schwedt statt. In der Evangelischen Stadtkirche St. Katharinen wurde einem Vortrag von Marc Becker auf der Pfeifenorgel gelauscht und spontan einige geistliche Lieder gemeinsam gesungen. Nach dem Mittagessen besichtigte man das Nationalparkhaus des Nationalparks Unteres Odertal in Criewen und fuhr weiter zur Oder. Am frühen Abend fanden sich zirka 100 Gemeindemitglieder aus Schwedt und Hückeswagen in der Begegnungsstätte zu Kaffee und Kuchen und späterem Grillen ein. Gastgeschenke wurden ausgetauscht, die Hückeswagener überreichten u.a. ein gestiftetes und persönlich signiertes sowie gerahmtes Foto eines Kunstwerkes der Hückeswagener Künstlerin Birgit Mostert. Der ganze Tag war geprägt von einer begeisternden, fröhlichen und herzlichen Gemeinschaft.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag in der Neuapostolischen Kirche Schwedt wurden die Hückeswagener mit liebevoll gestalteten und lecker gefüllten Lunchtüten ausgestattet, von über 50 Mitgliedern der Schwedter Gemeinde zum Bahnhof begleitet und mit dem spontan gemeinsam angestimmten Lied „Gott mit euch bis wir uns Wiedersehn“ von W.G. Tomer /Text: J.E. Rankin und K. Müller verabschiedetet.

Text/Fotos: KM