„Alles dreht sich um J. S. Bach“ - Orgelsoirée in der Gemeinde Berlin-Adlershof 2015

Wie in den Jahren 2013 und 2014 fand auch in diesem Jahr eine Orgelsoirée in der neuapostolischen Gemeinde Berlin-Adlershof statt. Mehr als 50 Besucher aus der eigenen und umliegenden christlichen Gemeinden erfreuten sich an den Werken und am Klang der Orgel, vorgetragen von Enrico Klaus und Christian Karau.

Die einleitenden Worte für die diesjährige Soirée am 13. November 2015 endeten mit dem Ausspruch Johann Sebastian Bachs, nach dem bei „einer andächtigen Musik … allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart“ ist. Wer an diesem Freitagabend die Augen schloss und sich zurücklehnte, konnte die Aussage nachvollziehen. Eine besondere Stille und gespannte Erwartung erfüllte den Raum schon vor dem ersten Ton. Die Werke Bachs verstärkten diese Stimmung ebenso wie die seiner Lehrer und Schüler Dietrich Buxtehude, Georg Böhm, Vincent Lübeck und Johann Ludwig Krebs. Einen besonderen Akzent bekam der Abend durch ein Friedensgebet nach Bachs „O Mensch bewein dein Sünde groß“. So wurde sowohl der nahe Buß- und Bettag als auch die derzeitigen Herausforderungen im Weltgeschehen einbezogen.

Eine ausführliche Programmbeschreibung, weitere Bilder und Hörbeispiele finden Sie unter www.nak-adlershof.de.

Der Begriff "Soirée" bezeichnet die Zusammenkunft von Menschen - früher zumeist gesellschaftlich höher gestellte - unter anderem zum Zwecke des Musizierens. Er wird im 19. Jahrhundert besonders geprägt, als Abendgesellschaften den Weg in die bürgerliche Gesellschaft fanden.