Frühlingsblumen zum Abschied: Bezirksältester Jürgen Jeßke (2. v.l.) verabschiedet den Hirten Schwandt. Rechts: der neue Gemeindevorsteher, Priester Villbrandt

Abschied und Willkommen: Vorsteherwechsel in Berlin-Zehlendorf

Am 31. März 2013 feierte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny gemeinsam mit fast 250 Teilnehmern in Berlin-Zehlendorf den Ostergottesdienst. In diesem Rahmen verabschiedete den bisherigen Gemeindevorsteher Wolfgang Schwandt, der nach fast siebenjähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen Berlin verlässt, und beauftragte Priester Rainer Villbrandt mit der Gemeindeleitung.

Bezirksapostel Nadolny dankte Hirte Schwandt für seine liebevolle Arbeit, auch für seine Offenheit im persönlichen Austausch: "Nach unseren Gesprächen haben sich für mich manchmal neue Perspektiven ergeben, die ich vorher so nicht gesehen hatte." Auch bei der Ehefrau und der Familie des scheidenden Vorstehers bedankte er sich für die Unterstützung.

"Sie haben in Hirte Schwandt ein gutes Vorbild", wandte sich Bezirksapostel Nadolny anschließend an Priester Villbrandt. Er wünschte ihm für seine Aufgaben als Gemeindeleiter Gottes Segen und die Weisheit, auf göttliche Hinweise zu achten. "Darauf warte ich immer – und manchmal lange", so der Bezirksapostel. "Aber wenn ich dann einen Hinweis bekomme, weiß ich, was zu tun ist."

Wolfgang Schwandt (55) war 2006 als neuer Vorsteher der zusammengelegten Berliner Gemeinden Lankwitz und Zehlendorf eingesetzt worden. Nun kehrt er mit seiner Familie zurück nach Niedersachsen, wo er schon vor seinem Umzug nach Berlin als Schadengutachter tätig war. Rainer Villbrandt wurde 2011 als Priester für die Gemeinde Zehlendorf ordiniert. Zuvor war er unter anderem in der Gemeinde Berlin-Schöneberg tätig. Rainer Villbrandt ist 52 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in Berlin und ist von Beruf Arzt.

Die Gemeinde Berlin-Zehlendorf in der Leo-Baeck-Straße 5 zählt rund 530 Mitglieder. Sie feiert im Oktober dieses Jahres ihr 90-jähriges Bestehen.

JZ