Veränderungen in drei Gemeinden

In der traditionsreichen Kirche am Schmollerplatz waren am 4. Mai 2008 die Gemeinden Berlin-Treptow, Berlin-Mariendorf und Rangsdorf versammelt.
Musik und Gesang stimmten alle Anwesenden festlich ein: das Orchester der Gemeinde Treptow regte mit „Die Himmel rühmen“ zum Loben an, im großen gemischten Chor fanden die Sänger aus den drei Gemeinden zu schöner Harmonie zusammen und der Treptower Kinderchor erfreute die Zuhörer mit einem Lied zum Muttertag.

Der Festgottesdienst, den Bezirksapostel Wolfgang Nadolny leitete, hatte wie in allen Gemeinden der Gebietskirche den einen Schwerpunkt: Vorbereitung auf den Besuch des Stammapostels und aller europäischen Apostel zum Pfingstfest in Berlin. Dazu diente das Textwort Matthäus 16, 18: „Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles für die Entschlafenen rief Bezirksapostel Nadolny acht Amtsträger an den Altar, um die für die drei Gemeinden bedeutsamen Handlungen vorzunehmen: Bezirksevangelist Jörg Schumacher und Vorsteher Peter Paffhausen wurden von der Gemeindeleitung in Mariendorf und Rangsdorf entbunden, Gemeindeevangelist Jürgen Pieper (Treptow) wurde für die Gemeinde Mariendorf, Gemeindeevangelist Steffen John (Mariendorf) für die Gemeinde Rangsdorf als Vorsteher beauftragt. Priester Bernd Gläske und Diakon Klaus Marx (beide Treptow) wurden in den Ruhestand versetzt, als neue Amtsgaben erhielt die Gemeinde Treptow den Gemeindeevangelisten Thomas Schmeichel und den Priester Mario Kelm.