Veränderte Struktur in Russland

Die Neuapostolische Kirche in Russland ist bisher in zwölf Kirchenbezirke unterteilt. Diese werden jeweils von einem Bezirksältesten geleitet. Die Schließung etlicher Gemeinden zieht eine Neustrukturierung dieser Kirchenbezirke nach sich.

Apostel Sergei Bastrikow hat im Oktober dieses Jahres sein 65. Lebensjahr vollendet. Stammapostel Jean-Luc Schneider beabsichtigt, ihn in seinem Gottesdienst am 13. Dezember 2020 in Lübben/Deutschland in den Ruhestand zu versetzen. Ob der Termin wie geplant stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Für Apostel Bastrikow wird kein Nachfolger ordiniert. Die bisher von ihm betreuten Bereiche übernimmt Apostel Wladimir Lasarew.

Immer wieder gäbe es Veränderungen im Leben, auf die man reagieren müsse, so der für Russland zuständige Bezirksapostel Wolfgang Nadolny. Er stelle mit großem Bedauern fest, dass der Glaube an den allmächtigen Gott bei vielen Menschen nachlasse und das Materielle an Bedeutung gewinne. "Das spiegelt sich auch in unseren Gemeinden wider. Wir haben weniger Gottesdienstbesucher und vielerorts nicht genügend Amtsträger." Der Rückgang der Opfereinnahmen und gleichzeitig steigende Kommunalkosten machten die beschriebenen Maßnahmen nötig, um die Existenz der Kirche für die Zukunft zu sichern.