Vier Stücke trägt der Kinderchor zum Programm bei

Musikalischer Erntedank im Südwesten

Chöre und Instrumentalisten des Kirchenbezirks Berlin-Südwest luden anlässlich des Erntedankfests am Samstag, 3. Oktober, zum Konzert in die Gemeinde Berlin-Schöneberg. Insgesamt 240 Zuhörer lauschten den Klängen des Programms, das unter dem Motto "Lob, Ehr' und Dank sei Gott" stand.

44 Erwachsene und ebenso viele Kinder machten die beiden Chöre aus, deren Repertoire von klassischen Chorälen bis zu moderner christlicher Literatur reichte. Mehr als 20 Kompositionen wurden vorgetragen, vier davon mit dem Kinderchor. Der hatte seine Stücke an nur zwei Probensamstagen eingeübt und trug alles auswendig vor, unter anderem das englischsprachige Lied "Song of Peace", eine gesungene Bitte um Frieden.

Und die Großen? In schwarz-weiß, mit buntem Tuch oder farbiger Krawatte, interpretierten sie Lieder wie "Jauchzet dem Herrn, alle Welt" von Felix Mendelssohn-Bartholdy oder das Motto gebende Stück "Lob, Ehr' und Dank sei Gott", komponiert von Johann Sebastian Bach.

Ein gemeinsames, hoffnungsfrohes Lied bildete den Schlusspunkt: "In dem Herren freuet euch, freut euch allewege. Der am Kreuz den Sieg errang, der ins Reich der Himmel drang ist nah auf eurem Stege."

JZ

Zurück
Teilen: