Bezirkschor Essen

Max Hölting - Retrospektive

16 Monate nach der „Max Hölting – Retrospektive“ in Essen-Rüttenscheid, zu der das Orchester I der Gebietskirche Berlin-Brandenburg vom 17. bis 20. Mai 2007 nach Essen gereist war, kamen am vergangenen Freitag, den 19. September 2008 ca. 50 Mitglieder des Bezirkschors Essen mit ihren Familien zum Gegenbesuch nach Berlin.

Bereits unmittelbar nach der Aufführung der beiden Konzerte in Essen wurde der Wunsch der Beteiligten klar, ein gleiches Konzert auch in der Heimatstadt Höltings, zu veranstalten. Und so begannen die Verantwortlichen beizeiten mit den Planungen und Vorbereitungen, die nun am 20. September mit der Aufführung des vom Programm her inhaltsgleichen Konzerts in unserer Kirche in Berlin-Lichtenberg ihren Abschluss fanden.

Durch das Programm führte auch hier der Gemeindeevangelist i.R. Günter Brücher, der den Besuchern aus seinem reichen Erinnerungsschatz als Zeitzeuge Höltings so manche interessante Begebenheit zum Besten geben konnte.

Bezirkschor und Orchester beeindruckten durch die Darbietung der aus dem reichhaltigen Repertoire Höltings ausgewählten Werke die anwesenden Zuhörer so nachhaltig, dass es diese zum Schluss nicht mehr auf ihren Plätzen hielt und sie die Vorträge mit „standing ovations“ bedachten. Auch dieses Konzert war, wie bereits in Essen, als Benefizveranstaltung ausgewiesen. Mit dem hierbei erzielten Spendenaufkommen wird das Moon’sche Blindenwerk in Berlin, dem Max Hölting selbst nach seiner Erblindung viele Jahre angehört hatte, unterstützt.

Einen ausführlichen Bericht können Sie auf der Homepage des Orchesters lesen.

Achim Kleemann

Zurück
Teilen: