Bezirksapostel Wolfgang Nadolny hat den verstorbenen Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, als "geradlinigen und verlässlichen Vertreter des christlichen Glaubens" gewürdigt. In einem Schreiben an das Erzbistum Berlin sprach er dem Diözesanadministrator, Weihbischof Matthias Heinrich, seine aufrichtige Anteilnahme aus. "Als neuapostolische Christen verbinden wir uns mit Ihnen und Ihren Brüdern und Schwestern in diesen Stunden des Abschiednehmens."
In seiner mehr als 20-jährigen Amtszeit habe Kardinal Sterzinsky nicht nur das katholische Leben in Berlin und Brandenburg geprägt. Sein Wirken sei auch darüber hinaus spürbar gewesen. "Seine Stimme war in der Gesellschaft vernehmbar."
Abschließend heißt es in dem Schreiben: "Als Christen verbindet uns die Gewissheit, dass der irdische Tod kein Schlusspunkt ist. Diese Hoffnung mag auch Ihnen Trost schenken. Wir schließen Kardinal Sterzinsky und zugleich alle seine nun trauernden Mitbrüder und -schwestern von Herzen in unsere Gebete ein."
Kardinal Sterzinsky war am Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter 75 Jahren verstorben. Sein Nachfolger, Erzbischof Rainer Maria Woelki, wurde am Wochenende ernannt und soll am 27. August in sein Amt eingeführt werden.