Die Sonntagsschulkinder, Religionsschüler und Konfirmanden des Kirchenbezirks Brandenburg trafen sich am 24. und 25. Mai 2008 zu einer Kinderfreizeit in der Jugendherberge Milow im Havelland.
Der Ausflug stand unter dem Motto "Vertrauen - auf Gott können wir uns immer verlassen". So standen bei den Kinder dank schönem Wetter nicht nur Spaß, Sport und Spiel im Mittelpunkt dieser Tage sondern auch die gemeinsame Vorbereitung auf den Höhepunkt des Wochenendes, einen Kindergottesdienst mit Bezirksevangelist Udo Genz.
Nach der Ankunft am Samstag wurden zunächst die Zimmer belegt. Dazu gehörte auch unter Hilfe und Anleitung der Betreuer das Beziehen der Betten und das Einräumen der Sachen in die Schränke. Bei den ersten Gemeinschaftsspielen hatten die Kinder Gelegenheit sich näher kennenzulernen und auch die Spielmöglichkeiten auf dem Grundstück zu erkunden. Nach dem Mittagessen trafen sie sich zu einer ersten Chorprobe im Garten. Am Nachmittag stand sportliche und spielerische Aktivität im Mittelpunkt. Vor dem Abendessen, zu dem es Grillwürste und ein Salatbuffet gab, fand noch eine zweite Chorprobe im Gemeinschaftsraum statt.
Die Sonntagsschullehrerinnen stellten den Kindern außerdem eine besondere Aufgabe: Der Gemeinschaftsraum musste für den kommenden Tag so gestaltet werden, dass dort Gottesdienst gefeiert werden konnte. Ein Tisch wurde als Altar aufgestellt, die Stühle entsprechend angeordnet und auch bei der Herstellung des Blumenschmucks und der Anfertigung eines Altarkreuzes waren alle beteiligt. Nach Umräumarbeiten und Sitzproben galt es bei einem Quiz bekannte Personen aus der Bibel zu erraten.
Dann war es soweit: Die Abendwanderung begann. Ziel war ein nahe gelegener Aussichtspunkt, von dem aus auch der Sonnenuntergang beobachtet werden konnte. Auf dem Rückweg kamen die mitgebrachten Taschenlampen zum Einsatz. Später, im Bett, gab es noch manches zu erzählen, doch zunächst wurde der Tag mit einem gemeinsamen Gebet beschlossen.
Der Sonntag begann mit Sonnenschein. Da sich die Zimmer rund um den vorbereiteten Gemeinschaftsraum befanden, war der Weg zum Gottesdienst nicht weit. Die Kinder umrahmten das Beisammensein musikalisch mit jenen Liedern, die sie am Vortag gelernt hatten. Bezirksevangelist Golz predigte über das Bibelwort 2. Samuel 24, aus 14: "Es ist mir sehr angst, aber lass uns in die Hand des Herrn fallen". Er stellte den Kindern den König David als einen Mann voller Gottvertrauen vor und ermunterte sie: "Lernt soviel ihr könnt, aber vertraut in allen Dingen auf die Hilfe Gottes. Dann braucht ihr keine Angst haben. Die Hand Gottes hält euch fest."
Nach gemeinsamen Spielen am Nachmittag traten die Kinder und ihre Betreuer wieder die Heimreise an.
Hartmut Treder