Die Skulpturenwerkstatt ist eines von zahlreichen Bastelangeboten

Kinderfest gefeiert

Nach zwei langen Jahren wieder ein gemeinsamer Tag zum Toben, Spielen, Basteln und Singen: In Latzwall trafen sich die Jüngsten des Kirchenbezirks Berlin-Ost zum Kinderfest.

Der Kinderlehrer des Bezirks Berlin-Ost, Priester Michael Graf,  hatte bereits Monate vor dem geplanten Termin begonnen, alle beteiligten Gemeinden einzubeziehen und Vorschläge zu Spielen, Liedern und zur Verpflegungsorganisation zu sammeln. Im Juni war es schließlich soweit: Etwa 125 Kinder und 65 Erwachsene fanden sich auf dem Gelände des Schulungs- und Begegnungszentrums Latzwall ein. Das Kinderlied "Christus liebt Dich und auch mich" wurde zum Motto des Tages und zu Beginn mit bewegungsintensiver Choreographie eingeübt.

Auf die jungen Gäste wartete unter anderem ein vielfältiges Spiel- und Sportangebot mit Tischtennis, Volleyball oder auch Fußball. Außerdem gab es Wettrennen im "Sommer-Ski-Paarlauf" und auf Stelzen, eine "Erlebnisroute für die Sinne" mit einem "Hör-Memory" und eine "Fühle-und-rate-mich-Station", an der in geschlossenen Fächern Materialien und kleine Objekte ertastet und erraten werden mussten. Ein umfangreiches Angebot gab es auch an den "Bastelstraßen", wie etwa Gipsreliefs zum Anmalen, Perlenbilder, Glasschmucktechnik und eine Skulpturenwerkstatt.

Außergewöhnliches erlebten die Kinder am Nachmittag: Märchentheater, von Erwachsenen gespielt, bei dem es galt die gezeigten Märchen zu erraten. Aber nicht nur Spiele und Speisen gehörten zum Fest, die Betreuer nahmen sich auch viel Zeit um mit den Kindern über ihre Freuden und Sorgen zu sprechen.

RT/thg

 

Zurück
Teilen: