Gottesdienst des Stammapostels verschoben

Der für den 21. Februar geplante Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider ist wegen Reisebeschränkungen abgesagt. Die für die Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland beabsichtige Übertragung aus Gaggenau wird auf die Gebietskirche Berlin-Brandenburg ausgeweitet.

"Die Corona-Pandemie schränkt die Reisemöglichkeiten des Stammapostels noch immer stark ein", schreibt Bezirksapostel Wolfgang Nadolny an die Kirchenmitglieder seines Bereichs. Deshalb könne der vorgesehene Übertragungsgottesdienst aus der Gemeinde Erkner nicht stattfinden. Stattdessen sei vorgesehen, den Gottesdienst des Stammapostels vom 28. Februar 2021 auch nach Berlin-Brandenburg zu übertragen. Stammapostel Jean-Luc Schneider feiert diesen Gottesdienst im grenznahen Gebiet zu Frankreich. Von Gaggenau (Gebietskirche Süddeutschland) wird dieser via Satellit (soweit Präsenzgottesdienste stattfinden können) und Internet übertragen.

Für den Gottesdienst sei auch die Ernennung des Apostels Helge Mutschler zum Bezirksapostelhelfer für Nord- und Ostdeutschland vorgesehen. Er werde künftig Bezirksapostel Rüdiger Krause unterstützen und den Fusionsprozess beider Gebietskirchen begleiten. Er freue sich sehr, so Bezirksapostel Nadolny, "dass dieser Gottesdienst des Stammapostels auch nach Berlin-Brandenburg übertragen wird. So können wir unseren Stammapostel erleben und auch den neuen Bezirksapostelhelfer kennenlernen."