Priester Jürgen Teichmann wird beauftragt künftig in der Gemeinde Liebenwalde tätig zu sein

Gemeinde Finowfurt unter neuer Leitung

Ostern 2010: Den Gottesdienst zum Auferstehungsfest feierte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny in der Gemeinde Finowfurt gemeinsam mit allen Gemeindevorstehern sowie allen aktiven und im Ruhestand befindlichen Bezirksamtsträgern des Bezirks Eberswalde. Anlass war die Ruhesetzung des Finowfurter Gemeindevorstehers und Hirten Peter Schroeder, der die Gemeinde 26 Jahre lang geleitet hatte.

Der Bezirksapostel kennzeichnete den Vorsteher als einen "stets eifrigen und glaubensstarken Gottesmann", der mit seinem unverwechselbaren Humor oft schwierige Situationen entspannt und stets optimistisch nach vorn geschaut habe. Mit der Leitung der Gemeinde wurde der Evangelist Manfred Teichmann beauftragt, der schon seit Dezember 2009 an der Seite des Hirten arbeitete.

Grundlage des Gottesdienstes waren die Worte des Apostels Thomas im Erkennen des auferstandenen Christus, "Mein Herr und mein Gott!", aus dem Johannesevangelium. Der Bezirksapostel beschrieb eindrücklich die Situation, in der sich die Jünger und späteren Apostel befanden: Sie seien verzweiflt, unsicher, traurig und resigniert gewesen. In dieser Situation sei ihnen Jesus Christus mit dem Gruß "Friede sei mit euch!" begegnet. Der Bezirksapostel weiter: "Auch heute ist der Auferstandene bei uns mit seinem Frieden und der Auferstehungsglaube erschließt uns eine wunderbare, seligmachende Zukunft."

Am Ende des Gottesdienstes bat der Bezirksapostel den Priester Jürgen Teichmann zukünftig in Liebenwalde tätig zu sein, da in der dortigen Gemeinde nur zwei priesterliche Ämter vorhanden seien.

TH

Zurück
Teilen: