Der Blick in die Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg.

Bezirksapostel Wilfried Klingler in Berlin-Prenzlauer Berg

Am Mittwoch, 28. Januar 2009, besuchte der Leiter der Gebietskirche Mitteldeutschland, Bezirksapostel Wilfried Klingler, die Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg. Anlass war eine Sitzung der Koordinierungsgruppe der NAK International.

Die Grundlage für den Gottesdienst bildete das Bibelwort aus Jesaja 41,13 „Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine recht Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!“. Er habe sein Glaubenswerkzeug immer dabei, so Bezirksapostel Klingler. Das sei der Teil „Fürchte dich nicht“. Auch wenn man sich über eine plötzlich eintretende Situationen erschrecke, erst einmal nicht weiter wisse, gelte dieser Hinweis Gottes. Der Rat Gottes stehe immer im Zusammenhang mit einer konkreten Hilfe. Man müsse aber wissen, dass diese Hilfe anders aussehen könne, als man sich das selbst vorstelle. Im Weiteren ging der Bezirksapostel auf das Bild der „rechten Hand“ ein. Sie sei die „starke Hand“ und ein Ausdruck dafür, sich in den Willen und die Hand Gottes zu geben. Außerdem habe der Mensch zwei Hände, die eine für die Verbindung zu Gott, die andere, um dem Nächsten zu helfen.

Schulchorstunde am Montag Abend

Eine bis zum Bersten gefüllte Kirche, eine sanges- und musizierfreudige Gemeinde, mit Überzeugung vorgetragene geistliche Lieder, schweizer Humor, kanadische Vielsprachigkeit, russische Komplimente und ein gut gelaunter und schlagfertiger Bezirksapostel – das beschreibt, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der ersten Schulchorveranstaltung im neuen Jahr, am 26. Januar, in der Kirche Prenzlauer Berg erlebten. Zu dieser Vielfalt an Eindrücken kam es, weil Bezirksapostel Wolfgang Nadolny die Mitglieder der dem Stammapostel zuarbeitenden Koordinierungsgruppe der Neuapostolischen Kirche International eingeladen hatte, an dem Vortragssingen des Schulchores teilzunehmen und auch ein paar Worte an die Versammelten zu richten. Es war ein Abend, der im Schlusslied den Vorsatz, "Nach Zion meine Seele, wohlauf und säume nicht!", neu bestärkte.

Die Koordinierungsgruppe, die die die Arbeit der innerhalb der NAK International installierten Projektgruppen steuert, tagte in der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg. Thema war die Arbeit am neuen Katechismus.

MM/jel