Bad Belzig: Ökumenischer Kirchenwanderweg eröffnet

Die Stadt Bad Belzig feiert dieses Jahr 1.025-jähriges Bestehen. Als Geschenk erhielt sie von der evangelischen Kirche einen ökumenischen Kirchenwanderweg. Alle christlichen Kirchen in Bad Belzig können auf diesem Weg einzeln oder nacheinander erwandert werden. Eine kleine Wanderkarte weist den Weg und enthält Informationen bereit. An jeder Kirchenstation kann man einen Pilgerstempel sammeln.

Die Einweihung des Kirchenwanderweges begann am Samstag, 12. März 2022 um 10 Uhr in der St. Briccius-Kirche mit einer kleinen Andacht. Die Besucher aus der Region waren zahlreich gekommen. Die Gruppe wanderte im strahlenden Sonnenschein über die Ruine der Burgkapelle zur St. Marien Stadtkirche. Dort finden neben den Gottesdiensten auch regelmäßig musikalische Veranstaltungen statt. Es folgte der Besuch der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, in deren Wohnung ukrainische Flüchtlinge in einer kleinen Wohnung betreut werden. In der Neuapostolischen Kirche angekommen, beeindruckte die Gäste das neue und moderne Gebäude. Kleine Videos präsentierten die Gemeinde mit Chor und Instrumentalisten. Die Abschlussandacht wurde in der Katholischen Kirche St. Bonifatius gefeiert. Im dortigen Gemeindehaus erfolgte der Ausklang mit einem kleinen – gemeinsam organisierten – Imbiss.

Die Streckenlänge betrug ungefähr sieben Kilometer. „Es war eine sehr interessante Wanderung mit tollen Eindrücken und herzlichen Gesprächen.“, so eine Teilnehmerin. Und sie hat auch einen Tipp für Touristen parat: Wer mehr Zeit hat, kann den Besuch der Kirchen mit einer Wanderung des internationalen Kunstwanderweges durch den Hohen Fläming kombinieren.