Autowäsche für den Jugendtag

Der Internationale Jugendtag (IJT) der Neuapostolischen Kirche rückt immer näher. Die jugendlichen Teilnehmer wurden aufgerufen, sich mit gemeinsamen Aktionen an der Finanzierung zu beteiligen. Die Jugendgruppe Spremberg/Weißwasser aus dem Sprengel Lausitz des Ältestenbezirks Cottbus hat sich dazu entschieden, ihren Beitrag nicht durch einen wie sooft üblichen Kuchenbasar zu leisten, sondern startete am 30. März 2019 einen Aktionstag "sauberes Auto".

Dazu konnten sich die Geschwister vorher in eine Liste mit vorgegebenen Zeiten eintragen und dann bei herrlichen Wetter am Aktionstag ihr Auto zur Komplettreinigung abgeben. Während das Auto dann von innen und außen geputzt, gesaugt und gewienert wurde, konnten die Fahrzeugbesitzer bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen oder in aktuellen Zeitschriften lesen. Zum Service gehörte natürlich auch das Prüfen von Ölstand und Nachfüllen des Scheibenreinigers sowie die Kontrolle des Reifendrucks. Selbst der komplette Radwechsel von Winter- auf Sommerreifen wurde angeboten und genutzt.

Überraschend kamen auch Geschwister mit dem Fahrrad. Insgesamt 14 Autos wurde somit zu neuem Glanz verholfen. Zur Freude der Initiatoren kamen bei dieser Aktion 450 Euro zusammen.