FAQ - Fragen zum Jugendtag

Anmeldung

Was ist im Welcome-Package? Gibt es Schlüsselbänder?

Wir stellen das Begrüßungspaket derzeit zusammen. Mehr können (und wollen) wir noch nicht verraten. Nur soviel: Du wirst sinnvolle und möglichst nachhaltige Produkte darin finden. 

Gibt es eine Altersgrenze für "jugendliche" Teilnehmer?

Nein, jeder der in die gemeindliche Jugendarbeit integriert ist oder ihr nahe steht, ist eingeladen. Dabei setzen wir auf eine gute Selbstreflexion ;-)

Ich werde erst 2023 konfirmiert. Darf ich teilnehmen?

Ja klar. Du bist herzlich willkommen. Bitte melde dich über den Jugendbetreuer deiner Gemeinde an. Vergiss bitte auch die Einverständniserklärung für Minderjährige nicht ;-)

Kann ich auch "nur" am Gottesdienst teilnehmen?

Ja, wir schicken niemanden weg. Allerdings wäre dann eine Frühstücks- und/oder Mittagsversorgung nicht möglich. Wir planen den Gottesdienst auch via Live-Stream zu übertragen. Nähere Informationen gibt's dazu später im Programm.

Wie viel kostet mich das?

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 100 Euro. Der Teilnehmerbeitrag für Kinder, die älter als acht Jahre sind, beträgt bis zur Konfirmation 50 Euro pro Person. Die Teilnehmerbeiträge sind im Vergleich zum Jahr 2017 nicht gestiegen. Die Kirche will damit den Umständen der Pandemie Rechnung tragen, vor allem möglicher Kurzarbeit oder anderen finanziellen Defiziten in den Familien aus dieser Zeit. Für das Geld erhältst du drei Tage Unterbringung und Vollverpflegung.

Wann, Wo, Wie lange?

Wie du vielleicht schon auf der Startseite gesehen hast, findet der Jugendtag nördlich von Berlin am Werbellinsee im sogenannten seezeit-resort statt. Vom Himmelfahrtstag bis zum Sonntag erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm aber auch viel Zeit für dich und deine Freunde.

Welche T-Shirt-Größen gibt es?

Abgefragt werden in der Teilnehmeranmeldung Größen zwischen XS und XXL. Wir recherchieren gerade den Markt und bieten zumindest auch 3- und 4XL an. Die Eingabemaske im Portal ist entsprechend angepasst.

Gibt es eine Hausordnung?

Ja, natürlich ;-) Jeder Teilnehmer bestätigt, dass er sich an die Hausordnung des "seezeit-resort" hält. Diese findest du auf der Webseite oder hier im Anhang.

Ich bin nicht geimpft und nicht genesen. Kann ich teilnehmen?

Niemand weiß, welche behördlichen Maßnahmen zu Himmelfahrt 2022 gelten. Wir rechnen allerdings mit einer deutlichen Beruhigung der Pandemie, wie sie auch im letzten Jahr zu beobachten war.

Seitens der Kirche wird es keine eigenen Einschränkungen geben. Wir wollen, dass jede/jeder teilnehmen kann. Sollten behördliche Vorgaben dazu führen, dass jemand doch nicht am Jugendtag teilnehmen darf, werden wir die Anmeldung kostenlos stornieren und auch den Beitrag zurückzahlen.

Alle sind herzlich eingeladen, sich möglichst kurzfristig anzumelden.

Wohin soll ich den Teilnehmerbeitrag überweisen?

Die eingesammelten Beträge sind bis zum 8. Mai 2022 durch den Gruppenleiter für die jeweilige Gruppe auf folgendes Konto zu überweisen:

Neuapostolische Kirche IBAN:
DE 47 1208 0000 0111 3331 00
Verwendungszweck: Teilnehmerbeitrag BBJT22, Name des Gruppenleiters

Geld aus Sammelaktionen kann jederzeit auf das gleiche Konto mit dem Verwendungszweck „Spende BBJT22“ überwiesen werden. Für Spenden von Firmen oder Sponsoren, die im Nachgang eine Spendenbescheinigung benötigen, ist eine andere Bankverbindung erforderlich. Diese kann in der Finanzabteilung der Kirchenverwaltung erfragt werden (finanzen@nak-bbrb.de).

Ich kann nur einen (oder zwei) der drei Tage. Was kostet das?

Der Jugendtag ist ein "Pauschalpaket" über drei Tage, d. h. einzelne Tage mit Übernachtung sind nicht separat buchbar. Das würde organisatorisch überfordern. Tagesaufenthalte sind jedoch möglich. Das passt überhaupt nicht auf deine Situation? Dann melde dich bitte noch einmal bei uns: bbjt22-pg2@jugendtag-bbrb.de

Ist der Jugendtag barrierefrei?

Das Gelände und die Einrichtungen des seezeit-resort sind teilweise barrierefrei. Bitte sprich uns konkret an, damit wir dir helfen können.

Ich habe mich bei der Anmeldung vertan. Kann ich meine Daten ändern?

Ja. Dein Gruppenleiter kann sich erneut am Portal anmelden und die falschen Daten korrigieren. Das gilt übrigens auch für die T-Shirt-Größe ;-)

Ich bin Vegatarier/Veganer. Wird das berücksichtigt?

Das seezeit-resort bietet auch vegane bzw. vegetarische Gerichte an. Damit die Küche planen kann, fragen wir "Besonderes Essen" in der Teilnehmeranmeldung ab. 

Warum macht ihr Druck mit der Anmeldung? Ich brauche noch Zeit zum Überlegen/Sparen?

Ein Event für mehr als Tausend Teilnehmer zu organisieren braucht einen großen zeitlichen Vorlauf. So müssen die Betten verteilt, das Essen bestellt und auch sonst viele, viele Dinge geregelt werden. Eine zeitige Anmeldung lässt uns die zu erwartende Teilnehmerzahl gut einschätzen und erleichtert diese Vorarbeiten. Übrigens: Der Teilnehmerbeitrag wird erst zum 8. Mai 2022 fällig ;-)

Warum wollt ihr meinen Impfstatus wissen?

Niemand von uns weiß, unter welchen behördlichen(!) Bedingungen der Jugendtag 2022 stattfinden wird. Die Kirche stellt keine extra Regeln auf. Allerdings können wir - wenn die Behörden Beschränkungen festlegen - im System entsprechend filtern und betroffene Personen direkt informieren. Der Status ist einzig für diesen Fall erhoben. Die Daten werden nach Abschluss des Jugendtages gelöscht und nicht für andere Zwecke verwendet. 

Was ist ein "sonstiger Teilnehmer"?

Du bist kein Jugendlicher? Und du bist kein Betreuer von Jugendlichen? Dann bist du "sonstiger Teilnehmer". ;-)

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für diesen Jugendtag läuft über ein Internetportal und muss für eine oder mehrere Gemeinden von einem Jugend- bzw. Gruppenleiter organisiert werden. Alle Teilnehmer müssen im System eingetragen werden, außerdem ist von jedem Teilnehmer/in ein Anmeldeformular auszufüllen. Minderjährige brauchen darüber hinaus die Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.

Gibt es Tageskarten?

Ja, allerdings können wir hierfür den Preis noch nicht nennen.

Nach oben


Anreise

Ich komme mit den Öffentlichen. Wie funktioniert das mit dem Shuttle-Service?

Der Shuttle-Service pendelt zwischen dem Hauptbahnhof Eberswalde und dem Seezeit-Ressort. Um das gut planen zu können, brauchen wir ein paar Angaben von dir. Du findet hier ein Formular. Bitte trage dort deine Daten, insbesondere auch deine genaue Ankunft ein, dann holen wir dich ab. Je nach Menge der ankommenden Jugendtagsbesucher könnte es zur Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Muss ich Bettwäsche mitbringen?

Nein. Bettwäsche bekommst du vor Ort. Allerdings sollten Handtuch und weitere Saniartikel mitgebracht werden.

Kann mich mein Gruppenleiter (stellvertretend) einchecken und den Schlüssel in Empfang nehmen?

Ja. Der Gruppenleiter kann dich einchecken, dein Welcome-Package und den Schlüssel entgegen nehmen.

Bis wann ist am Donnerstag die Anreise möglich? Kann man Freitagfrüh einchecken?

Wir halten den Checkin am Donnerstag bis mindestens 22 Uhr offen. Alternativ kann dein Gruppenleiter dich schon mit einchecken und Schlüssel und Welcome-Package entgegen nehmen.

Wie komme ich dahin?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Du fährst selbst (und nimmst am besten noch andere Jugendliche mit)
- Du fragst deinen Jugendbetreuer
- Du kommst mit dem Zug und gibst uns Bescheid, dann wird ein Shuttle bereit stehen.

Nach oben


Kommunikation

Wie komme ich auf die Webseite des Jugendtages?

Du bist schon drauf ;-)

Wer ist eigentlich Olli?

Du meinst die Email für Fragen, fragdenolli@jugendtag-bbrb.de? Der Olli ist eine Kunstfigur, entstanden an einem lustigen Abend an einem lecker gedeckten Abendbrotstisch. Wir haben uns einfach sprechende Emailadressen für Rückfragen ausgedacht: 

Wie kann ich euch erreichen?

Folgende Emailadressen haben wir eingerichtet:

dabeisein@jugendtag-bbrb.de für Anmeldung,
mitmachen@jugendtag-bbrb.de für Programm,
meinbett@jugendtag-bbrb.de für Unterbringung,
helfen@jugendtag-bbrb.de für Helfer,
fragdenolli@jugendtag-bbrb.de für Kommunikation

Zum Jugendtag wird es dann noch eine sogenannte Notfallnummer vor Ort geben.

Nach oben


Programm

Ich will im Chor mitsingen, wo muss ich mich melden?

Der Gottesdienstchor probt am Samstag von 11-12 Uhr im "Offenen Singen". Herzlich willkommen!

Wer hält den Jugendtagsgottesdienst?

Nach heutigem Stand wird Bezirksapostel Rüdiger Krause den Gottesdienst mit den Jugendtagsteilnehmern feiern.

Wann kommt der Guide?

Guide ist schon da, wir setzen dieses Mal auf die elektrionische Version: https://guidebook.com/g/#/guides/bbjt22 Der ist natürlich noch nicht vollständig, aber es kommen ständig neue Informationen und Funktionen hinzu.

Was wird angeboten?

Das Programm wird in der App natürlich auch zu finden sein. Noch Arbeiten viele ehrenamtliche Helfer daran, ein buntes Programm mit Großveranstaltungen, Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Spiel, Spaß und Sport vorzubereiten. Du darfst gespannt sein!

Nach oben


Unterbringung

Wo werde ich schlafen?

Es gibt ungefähr 1200 Betten. Natürlich kannst du dir nicht einfach das nächstbeste aussuchen - wie schon zwecks Anmeldung: sprich mit deinem Jugendbetreuer.

Nach oben


Sonstige

Wird Unterstützung für die Austeilung des Heiligen Abendmahls benötigt?

Wir bitten die Bezirksamtsträger und Vorsteher, sich für das Austeilen des Heiligen Abendmahles zur Verfügung zu stellen und den üblichen schwarzen Anzug zu tragen. Eine weitere Unterstützung ist nicht erforderlich.

Wie sieht die Kleiderordnung für den Jugendtags-Gottesdienst aus?

Grundsätzlich empfehlen wir allen Gottesdiensteilnehmern, das Jugendtag-T-Shirt auch zum Gottesdienst zu tragen. Davon ausgenommen sind die Bezirksamtsträger und Vorsteher. Sie bitten wir, sich für das Austeilen des Heiligen Abendmahles zur Verfügung zu stellen und den üblichen schwarzen Anzug zu tragen.

Warum wird "seezeit-resort" klein geschrieben?

Wir übernehmen damit das Branding der Firma EJB Werbellinsee GmbH, die sich so umbenannt hat. 

Nach oben

Teilen: