Chor und Orgel beim Vortrag

Weihnachtsabschluss zu St. Bonifatius

Weihnachten im Januar? So könnten die fragenden Blicke der Passanten auf das Plakat zum „Weihnachtsabschlusskonzert“ gewesen sein: Nach dem römisch-katholischen Jahreskreis endete dieses Jahr die Weihnachtszeit am Sonntag, den 10. Januar. Diesen Sonntag feierte ein Projektchor aus Berlin-Adlershof gemeinsam mit dem Organisten Stefano Barberino in der katholischen Kirche zu St. Bonifatius in Berlin-Kreuzberg mit einem Konzert. Vorgetragen wurden weihnachtliche Werke unter anderen von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Camille Saint-Saëns.

Nach dem 18-Uhr-Geläut begrüßte Pfarrer Cornelius die zirka 230 Anwesenden zum "Erleben des Nachklingens der Weihnachtsfreude in den Ohren und Herzen". Sängerin Andrea Francke führte mit kurzen Worten ins Konzert ein und hob auch den ökumenischen Charakter dieser Begegnung hervor. Mit einem strahlenden „Wachet auf ruft uns die Stimme“ wurde das Konzert eröffnet. In weiteren Vorträgen wurde den Zuhörern ein Klangerlebnis mit Chor, Orgel und Trompete bereitet, wie es sich in großen Kirchen unter vortrefflichen akustischen Voraussetzungen erleben lässt. An der Stockmann-Orgel begeisterte Stefano Barberino mit beeindruckenden Improvisationen über weihnachtliche Themen die Zuhörer.

Der „Projektchor aus Adlershof“ mit seinem Dirigenten Enrico Klaus ist eine Zusammensetzung aus Sängern und Sängerinnen der Neuapostolischen Gemeinde Berlin-Adlershof sowie weiterer christlicher Gemeinden. Nach dem Erleben des Konzertes wird überlegt, gemeinsam mit dem Chor der Gemeinde zu St. Bonifatius ein Projekt zu gestalten.

Weitere Informationen, Bilder und Klangbeispiele finden Sie auf www.nak-adlershof.de.