Zum Gottesdienst in Friedersdorf ist auch die Gemeinde Storkow eingeladen

Vorsteherwechsel in Friedersdorf

Am Ostersonntag, 5. April 2015, besuchte Bezirksapostel Wolfgang Nadolny die Gemeinde Friedersdorf und setzte deren langjährigen Vorsteher Harald Eckert in den Ruhestand. Als Nachfolger beauftragte er den bislang bereits für die Gemeinde Storkow zuständigen Vorsteher Retho Sager.

In seiner Ansprache dankte Bezirksapostel Nadolny Evangelist Eckert für "die Liebe, Treue und Beständigkeit", mit der dieser ans Werk gegangen sei. 31 Jahre lang war er als Vorsteher der Gemeinde Friedersdorf tätig. Der neue Friedersdorfer und Storkower Vorsteher Retho Sager, bislang Evangelist, empfing im Gottesdienst das Hirtenamt. Perspektivisch, so der Bezirksapostel vor den beiden an diesem Gottesdienst teilnehmenden Gemeinden, sollten damit die Weichen für ein engeres Miteinander der Gemeinden gestellt werden.

In seiner Osterpredigt hatte der Bezirksapostel zuvor betont, dass der Glaube an die Auferstehung Jesu Kernstück des Evangeliums sei. Der Glaube daran könne eine wunderbare Kraftquelle für den werden, der mit fester Überzeugung die Wahrheit der Auferstehung für sich in sein Leben genommen habe. Das Wunder der Auferstehung sei den damaligen Aposteln in seiner Bedeutsamkeit erst nach der Ausgießung des Heiligen Geistes bewusst geworden. So sei es auch heute die Aufgabe der Apostel, die Auferstehung Jesu zu verkündigen und den Glauben daran zu stärken. Kraftvolles Bezeugen und Bekennen der Auferstehung Christi bedeute, das Evangelium ganz persönlich in das eigene Leben zu nehmen und in liebevoller Begegnung zum Nächsten zu praktizieren.

Weitere kurze Predigtbeiträge kamen von den russischen Aposteln Lasarjew und Aktschurin sowie dem für den Kirchenbereich zuständigen Apostel Katens.

Text: SR/Fotos: DR