ist ein öffentliches Café integriert.

Tag der Architektur macht Halt in Brandenburg

Am 28. und 29. Juni 2014 luden die Architektenkammern der Bundesländer zum jährlichen Tag der Architektur. Unter dem Motto „Architektur bewegt“ war in diesem Jahr auch die im Oktober 2011 geweihte Neuapostolische Kirche in Brandenburg an der Havel unter den ausgewählten Projekten. 

Beeindruckt von der hellen, lichtdurchfluteten und dennoch schlichten Kirche, nutzen viele Besucher die Gelegenheit, der Architektin Karin Reimann Fragen zu stellen oder einfach den Ort für ein paar Augenblicke der Stille und Besinnung zu nutzen. Zwischen den Kirchenführungen vorgetragene Orgelmusik umrahmte die Veranstaltung. Bezirksapostel Wolfgang Nadolny, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg verwies sonntagvormittags in seiner Predigt vor Ort auf den bekannten Sinnspruch „Wir sind hier nur Gäste und bauen doch so feste, doch wo wir sollen ewig sein, bauen wir so wenig ein.“

Großes Interesse fand auch das „Café in der Kirche“, ein öffentliches Café, integriert in das Gemeindehaus der Neuapostolischen Kirche. Hier können Reisegruppen, Besucher der Stadt oder Spaziergänger an fünf Tagen der Woche einkehren und bei Kaffee und Kuchen Augenblicke der Entspannung genießen.

Im Bundesland Brandenburg nahmen 43 Projekt am Tag der Architektur teil. In der Stadt Brandenburg an der Havel waren es neben der Neuapostolischen Kirche auch die Kirche St. Johannis, eine Wohnanlage und ein Gastronomieprojekt. Bundesweit nahmen mehr als 100.000 Menschen die Gelegenheit war, auch üblicherweise nicht öffentliche Gebäude in Augenschein zu nehmen und sich von Bauherren Architekturprojekte erläutern zu lassen.

Text/Bilder: KEF

Zurück
Teilen: