der Schiffglocke steht am "Packhof".

Sieben Tage „Kreuzfahrt“ mit dem BUGA-Schiff

Unter dem Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“ lädt seit Samstag, 18. April 2015, die Bundesgartenschau zu einem Besuch entlang der Havel von Brandenburg bis Havelberg ein. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen bis zum 11. Oktober die Orte Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow / Stölln und Hansestadt Havelberg. Auch die Neuapostolische Kirche beteiligt sich am offiziellen BUGA-Programm.

Auf dem „Packhof“, dem ehemaligen Werftgelände der Stadt Brandenburg, wurde durch den Verein „Kirche und BUGA e.V.“ ein acht Tonnen schweres hölzernes Schiff errichtet. Es steht auf dem Trockenen und lädt zu Gesprächen, stillen Gebeten und zur Feier von Andachten an allen 177 BUGA-Tagen ein. Die Andachten finden jeweils um 12 Uhr statt. Eine Schiffsglocke lädt die Vorbeikommenden zum Betreten des BUGA-Schiffes ein.

In der Zeit vom 25. April bis 1. Mai wurden die Andachten durch Seelsorger der Neuapostolischen Kirche gestaltet. Umrahmt durch Musikbeiträge verschiedener Chorgruppen und gemeinsamem Gesang, nutzten Besucher der BUGA die Zeit zur inneren Einkehr und zu einer Hinwendung über die Schöpfung zum Schöpfer.

Höhepunkt dieser Andachtswoche war ein Besuch des Leiters der Gebietskirche, Bezirksapostel Wolfgang Nadolny, auf dem Kirchenschiff. Ausgehend von dem Bibelwort „... unser tägliches Brot gib uns heute!“ (Mt 6,11) verwies er in seinen Andachtsgedanken auf Gottes Hilfe und Segen im täglichen Leben und erinnerte an die „ewigen“, bleibenden Werte die Gott den Gläubigen schenke.

Gleichzeitig feierte an diesem Tag Edith Jakob ihren 81. Geburtstag auf der BUGA. Ihr Seelsorger, Priester Ralf Koppe, hatte sie zu einem Besuch eingeladen. „Das ist der schönster Geburtstag, den ich je erlebt habe“, zeigte sich Edith Jakob am Ende ihres Besuches erfreut. „Nicht nur einen Blumenstrauß, sondern ein ganzes Blumenmeer habe ich erhalten.“

Weitere Berichte finden Sie im Laufe der Zeit auf unserer Sonderseite BUGA 2015. Hinweise auf Veranstaltungen enthält unser BUGA-Kalender.

Text/Fotos: KEF