Potsdam: Zweimal Gold, einmal Silber

Bei einem Gottesdienst in der Gemeinde Potsdam spendete Apostel Hans-Jürgen Berndt am Sonntag, 9. August 2009 drei Ehepaaren den Segen zu ihren Hochzeitjubiläen.

Den Psalm "Die Gnade aber des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten" (Ps 103, 17) gab er zwei Paaren mit, die vor 50 Jahren getraut worden waren. Beide Ehemänner waren bis zum Erreichen der Ruhestandsgrenze jahrzehntelang als Amtsträger in Potsdam aktiv: Jürgen Tesch leitete zuletzt die Gemeinde als Hirte und Vorsteher. Seine Frau Gisela war ihm dabei eine wichtige Stütze. Paul Schnabel wirkte als Diakon, unterstützt von Ehefrau Gerda.

Das Silberpaar kam aus der etwa zehn Kilometer entfernten Nachbargemeinde Michendorf. Torsten Pape, dort als Gemeindeevangelist und Vorsteher tätig, hatte vor 25 Jahren seine Frau Anette geheiratet. Zu ihrem Hochzeitsjubiläum zitierte Apostel Berndt den 5. Vers aus Psalm 37: "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen".

Unter den mehr als 330 Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern waren neben den Gemeindemitgliedern aus Michendorf auch zahlreiche Freunde und Verwandte. Einige von ihnen wirkten im 25-köpfigen Instrumentalensemble und dem Chor der Gemeinde Potsdam mit, die zu der feierlichen Atmosphäre des Festgottesdienstes beitrugen.

jz

Zurück
Teilen: