Aushänge informieren über die beteiligten Glaubensgemeinschaften.

Ökumenisches Sommerfest in Berlin-Köpenick

Am Samstag, den 2. Juli 2016, fand im Berliner Stadtteil Köpenick ein Ökumenisches Sommerfest statt, zu dem sich Gläubige aus verschiedenen christlichen Kirchengemeinden Köpenicks trafen. Auch die Neuapostolische Gemeinde war diesmal vertreten. Neben einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst konnten sich die Besucher beim Gemeinde- und Familienfest näher kennenlernen.

Gastgeber des diesjährigen Sommerfestes war die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Köpenick, in der Bahnhofstraße 9. Sie wird oft auch einfach "Hofkirche" genannt, da sich ihre Kapelle etwas versteckt auf dem Hof befindet. Das Sommerfest für die zirka 250 Besucher aus den verschiedenen Gemeinden war dreigeteilt: Mit einem Gemeinde- und Familienfest am Nachmittag, einem am frühen Abend gemeinsam gestalteten Gottesdienst gefolgt von einem Abend der Begegnung mit Abendessen und weiteren Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Darüber hinaus gab es Info-Tische, an denen ein Einblick in die jeweilige Gemeinde gewonnen werden konnte. Auch für Kinder gab es viele spannende Angebote.

Gemeinsamer Gottesdienst

Schwerpunkt des gemeinsamen Gottesdienstes waren die gemeinsamen Elemente christlichen Glaubens. Gegen 18 Uhr wurde mit Glockengeläut zum Gottesdienst gerufen. Die Gemeinde sang zu Beginn das Lied "Gott ist gegenwärtig". Im Anschluss fanden eine Bibellesung und Lob- und Dankgebete statt. Zwischendurch sangen die Kantorei und die Gemeinde Lieder. Uwe Dammann, Pastor der Hofkirche, predigt zum Thema: "Gott ist hier - und ich wusste es nicht". Als Bibeltext verwendete er die Begebenheit, in der Jakob von der Himmelsleiter träumt und im Traum Begegnung mit Gott hat (1. Mose 28). Nach dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis und dem Vaterunser sang die versammelte Gemeinde das Lied "Großer Gott, wir loben dich" - gefolgt vom Schlusssegen. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch auf die Aktion "Laib und Seele" aufmerksam gemacht. Unter dieser Überschrift können Bedürftige jeden Dienstag im Foyer der Hofkirche gegen ein geringes Entgelt Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs erwerben. Dieses Projekt wird im Rahmen der "Berliner Tafel" realisiert.

Viele Gemeinden - eine Basis

Die Vorbereitungen zu dem gemeinsamen Fest begannen bereits im Frühjahr 2016. Am 30. März trafen sich Gläubige der verschiedenen christlichen Gemeinden in der Hofkirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Und obwohl an diesem kühlen Tag noch niemand an den Sommer zu denken wagte, plante man das gemeinsame Fest mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen den Gemeinden zu fördern. Die Gemeinden Köpenicks treffen sich seit längerem zu gemeinsamen Veranstaltungen und einmal im Jahr zu einem Fest mit gemeinsamem Gottesdienst. In diesem Jahr zählten neben dem Gastgeber die Adventgemeinde, die katholische Kirchengemeinde St. Josef, die Evangelische Stadtkirchengemeinde, die Schlosskirche und die Neuapostolische Kirche mit ihrer Gemeinde aus dem Köpenicker Märchenviertel zu den Teilnehmern. Darüber hinaus war auch das ökumenische Büro als zentraler Ansprechpartner für christliche Fragen im Stadtbezirk mit dabei.

Text: AJ/jel
Fotos: MP