Ökumenischer Gottesdienst in der St.-Hedwigs-Kathedrale

Am Donnerstag, 18. Januar 2018, nahmen Vertreter der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg am ökumenischen Gottesdienst in der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin teil. Eingeladen hatte der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg und der Internationale Konvent Christlicher Gemeinden. Für die Neuapostolische Kirche waren im Auftrag des Bezirksapostels Apostel Klaus Katens, Bezirksevangelist Karsten Hühn und Kirchensprecher Jens Lange mit dabei.

"Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke" (2. Mose 15,6 aus der Einheitsübersetzung) stand über dem gemeinsamen Gottesdienst, an dem neben Vertretern der bisher im Ökumenischen Rat zusammenarbeitenden Kirchen auch die beiden neuen Mitgliedskirchen des Rates beteiligt waren. Pastor Martin Wahl von der Kirche des Nazareners und Bezirksevangelist Karsten Hühn von der Neuapostolischen Kirche gestalteten jeweils einen Teil der Liturgie. Schwerpunkt des Wortgottesdienstes war das gemeinsame Gebet für die Einheit der Christen, das sowohl im Vaterunser als auch im gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis von Nicäa/Konstantinopel seinen Abschluss fand. Anschließend gab der Ökumenische Rat seinen Neujahrsempfang.