Wer gut arbeitet, darf auch gut essen

Musikalischer Samstag der Falkenseer Gemeindechöre

Der Samstag, der 8. Oktober 2016, hielt für die Gemeindechöre der beiden Falkenseer Gemeinden, die in nächster Zukunft fusionieren werden, ein besonderes Highlight bereit. Unter Leitung der beiden verantwortlichen Dirigenten, Bernd Metlitzky und Burghard Schulz, trafen sich die Gemeindechöre beider Gemeinden auf dem Klostergelände in Lehnin zum gemeinsamen Üben und anschließendem Singen in der Klosterkirche.

Das knapp dreieinhalbstündige Übungsprogramm hielt für die mehr als 30 Sängerinnen und Sänger Anspruchsvolles, Bekanntes, Herausforderndes und Schönes bereit. So stand neben Liedern aus den bekannten Chorbüchern auch außergewöhnliches Liedgut im Programm. So wurde beispielsweise das Liedgebet "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn-Bartholdy eingeübt. Damit an diesem Tag auch die bereits bestehenden Kontakte zwischen den Gemeindemitgliedern verstärkt werden konnten, gab es auch Zeit für Gespräche beim Mittagstisch und einer Kaffeetafel.

Höhepunkt des gemeinsamen Treffens war die Aufführung der eingeübten Lieder in der Klosterkirche zu Kloster Lehnin, die durch ihre besondere Akustik beeindruckt und damit den Vorträgen einen besonderen Glanz verlieh. Zufriedene Gesichter bei Dirigenten und Sängern sprachen am Ende des Tages für das gelungene Zusammensein und da und dort fragten Teilnehmer bereits ganz verstohlen nach einer Wiederholung.

Text und Bilder: K.M.