Kirchenneubau für den "Hohen Fläming" in Bad Belzig geplant

Mitglieder der Gemeinden Brück und Bad Belzig folgten am Dienstag, dem 12. Juli 2016, der Einladung von Bezirksapostel Wolfgang Nadolny zu einem gemeinsamen Gemeindeabend. Geleitet wurde das Beisammensein in seinem Auftrag durch den Bezirksvorsteher des Kirchenbezirkes Berlin-Südwest, Thomas Krack. Thema war der perspektivisch geplante Zusammenschluss der Gemeinden in einem Kirchenneubau in Bad Belzig.

Die demographische und strukturelle Entwicklung der Gemeinden, sowie die vorhandene Bausubstanz an den Standorten, erfordert die Zusammenlegung der Gemeinden in einem neuen Gemeindezentrum in Bad Belzig. Zu diesem Zweck wurde ein Grundstück in der Brücker Landstraße in Bad Belzig erworben und der Bauantrag gestellt. Heiko Nevermann, Leiter der Bauabteilung der Gebietskirche, und Karin Reimann, Architektin, stellten den Anwesenden das Projekt vor.

Neben Umweltaspekten, war auch eine kostengünstige Bewirtschaftung des Gebäudes entscheidend für den Einsatz moderner Technologien bei Isolation und Wärmeschutz sowie der ökologischen Heizung durch eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Der barrierefreie Zugang zum Gebäude und eine ebenerdig gestaltete Außenanlage bildeten eine Planungsgrundlage. Der Andachtsraum bietet zirka 70 Gottesdienstteilnehmern Platz. Die geplanten Nebenräume sind so angeordnet, dass sie einzeln und im Ganzen durch das Öffnen von Schiebetüren für Gemeindeaktivitäten genutzt werden können. Zwei Wohnungen, die beidseitig am Kirchengebäude angeordnet sind, unterstreichen die Architektur des Gebäudes. Eine Vermietung senkt auch die erforderlichen Erschließungskosten des Grundstückes. Die Grundsteinlegung ist für das erste Halbjahr 2017, die Fertigstellung im Jahr 2018 geplant. Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Text: KEF