und das Nachwuchsorchester der Gebietskirche...

Kirchenbezirk Berlin-Nord: Konzerte im Advent

Am 6. und 7. Dezember 2014 fanden in den Gemeinden Berlin-Tegel und –Prenzlauer Berg Adventskonzerte des Bezirkskinderchores und des Nachwuchsorchesters der Gebietskirche statt. Zahlreiche Besucher erlebten ein fröhliches, schwungvolles Programm. Anschließend war in beiden Gemeinden Zeit für Gespräche bei Glühwein und Punsch. Ein Teilnehmer berichtet vom Sonntag:

„Voller Vorfreude sitzen die fast 500 Zuhörer in Erwartung des Konzertes in den Reihen der Gemeinde Prenzlauer Berg. Plötzlich, pünktlich um 17 Uhr geht das Licht aus. Ein Raunen geht durch die Reihen – Stromausfall? Jetzt!? Doch schon erklingen erste Töne. Kinder tragend singend ein Licht bis vor den Altar. In vier Gruppen, passend zu vier großen Kerzen, vier Adventssonntagen und vier Strophen tragen die Kinder mit dem ersten Lied ein Licht in die Welt, zu den Alten, zu den Kranken und zu den Kindern. Der Raum ist erfüllt vom Kerzenlicht und mit dem zweiten Lied zeigen sie ein Licht das Hoffnung, Freundschaft, Liebe und Frieden verspricht. Bischof Harald Bias konstatiert: ‚Ja, es ist Advent. Wir haben hineingefunden in das Rascheln, Duften der Adventszeit‘ und er lädt zum Gebet.

Die Beleuchtung wird heller geschaltet und die Zuhörer können das Kinderorchester nun mit der Pastorale hören und sehen. Auch dieser Beitrag geht direkt ins Herz. Kinder nehmen wieder Aufstellung – wie konzentriert sie sind – schön das mit anzusehen. Im folgenden Lied fordern sie auf, mit den Hirten mitzugehen und dem Heiland das Herz zu schenken. Nach Paul Gerhardts ‚Ich steh an deiner Krippen hier‘, vorgetragen von einer Orchestergruppe, lauschen wir einem Christmas Medley – Jetzt kommt richtig Schwung in den Gesang. Man merkt den Kindern ihre Begeisterung an. Manch ein Fuß fängt an sich im Takt zu bewegen. Mit noch mehr Schwung und einem großen Lächeln im Gesicht endet das Medley.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied ‚Fröhliche Weihnacht überall‘ spielen sieben Cellisten ‚Der Christbaum ist der schönste Baum‘. Jeder spielt wohl etwas anderes und es hört sich gut an. Eine Chorgruppe singt, begleitet vom Orchester, das aus dem englischen übersetztes Lied ‚Christmas Lullaby' und schafft es, wie die Kinder schon, sich in die Herzen der Zuhörer zu singen. Advent – Erwartung – ja klar, aber was kann man von einem Kinderorchester erwarten? Sie spielen beeindruckend den Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel und dabei kann man sich so richtig in den Advent hinein versenken lassen. Und schon dankt Bischof Harald Bias und spricht von einem Wunder, einem Geheimnis: Die Kinder hätten es geschafft, vorweihnachtlichen Stress in Frieden zu wandeln. Zu allerletzt sangen die Kinder und spielte das Orchester den zufriedenen, beeindruckten Hörern den Abendsegen Humperdincks ‚Abends, will ich schlafen gehn, vierzehn Engel um mich stehn‘.

Am Tag zuvor fand das Konzert bereits in der Gemeinde Tegel statt. Auch dort begeisterte der Kinderchor und das Nachwuchsorchester die Zuhörer in gleicher Art und Weise. Ausklingen ließen die Gemeinden Tegel und auch Prenzlauer Berg den Nachmittag bei einem entspannten Hoffest, bei dem alle Zuhörer und Mitwirkenden bei adventlichem Glühwein und Plätzchen die schöne Stimmung genießen konnten.

Text: AW/DM/jel
Fotos: jel