Kinderübernachtung und Konzert

Neben einem Kindertag organisiert das Orga-Team des Kirchenbezirks Berlin-Süd einmal jährlich eine Kinderfreizeit mit Übernachtung. Am 16./17. August 2019 war man diesmal zu Gast bei der evangelischen Kirche in Bestensee. Zum Dank gaben die Kinder am Samstag gemeinsam mit einem gemischten Chor ein Konzert in der vollbesetzten Dorfkirche zu Bestensee.

Knapp 50 Kinder und ihre Betreuer wurden am Freitagabend mit einem Willkommensplakat, Getränken und Süßigkeiten im evangelischen Gemeindehaus begrüßt. Nach einer Kinderchorübungsstunde war Freizeit angesagt: Auf dem Spielplatz im Gemeindegarten wurde getobt und gespielt, drinnen waren die Kreativen mit Basteln beschäftigt. So wurde es bereits dunkel, als man die Schlafplätze im Gemeindehaus herrichtete. Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück, dann wurde das nachmittägliche Konzert vorbereitet.

Gemeinsam mit den Eltern ging es zur naheliegenden Dorfkirche, die mit zirka 200 Besuchern voll besetzt war. Nach der Begrüßung des gastgebenden Gemeindehelfers und des Bezirksvorstehers der Neuapostolischen Kirche begeisterten die Kinder und der Chor Sola gratia die Anwesenden. Die Freude, Gott singend und musizierend zu loben, verband alle Teilnehmer. Mit dem Konzert klangen zwei wunderschöne Kindertage aus.

Zwischen der evangelischen und Neuapostolischen Kirche in Bestensee gibt es sehr gute Beziehungen. So verliefen bereits die Vorplanungen und ersten Anfragen bezüglich einer Kinderübernachtung im Gemeindehaus mit einem anschließenden Konzert in der Dorfkirche überaus konstruktiv.