Unter anderem wurden Wiederbelebungsmaßnahmen geübt.

Kinder in Berlin-Nordwest: „Auch du kannst helfen“

Die diesjährige Kinderfreizeit des Kirchenbezirks Berlin-Nordwest stand unter dem Motto „Helfen“. Die Kinder, die sich am Samstag, den 14. Juni 2014 in der Kirche Berlin-Humboldthain (Mitte) eingefunden hatten, konnten an vier Stationen dieses Motto praktisch umsetzen.

Die erste dieser Stationen fiel allen gleich ins Auge: ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) hatte auf dem Kirchhof geparkt. In kleinen Gruppen konnten die Kinder die ganze Ausstattung der „rollenden Mini-Intensivstation“ bestaunen und sich auch selbst hinter‘s Steuer setzen. Bei der ersten Station im Kirchengebäude ging es gleich voll zur Sache: Anhand von speziellen Puppen konnten die Kinder das Wiederbeleben üben und merkten, dass dies richtig anstrengend sein kann. Die zweite Station war kreativer: hier wurden Verletzungen geschminkt, die dann an der dritten Station mit Verbandpäckchen und Pflastern behandelt werden konnten. Ein Priester der Gemeinde, welcher beim DRK arbeitet, seine Frau und weitere Helfer (darunter zwei „frischgebackene“ Jugendliche) hatten sich um die Stationen gekümmert. Die Kinder sollten erleben, dass nicht nur Erwachsene helfen können, sondern auch sie selbst. Außerdem sollte ihnen die Angst, Verletzte zu versorgen, genommen werden.

Zivilcourage und gegenseitiges Helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, war auch Thema des Bezirkskindergottesdienstes am darauffolgenden Sonntag. Die Grundlage für den Gottesdienst bildete das Bibelwort „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu“ aus Tobias 4 Vers 16. Im Gottesdienst sangen die Kinder Lieder, die sie während der Freizeit eingeübt hatten. Auch der Blumenschmuck war tags zuvor unter Anleitung einiger erfahrener Blumenschmückerinnen aus dem Bezirk zusammengestellt worden.

Text: C.Z./jel

Fotos: O.L.