Hilfe für die Berliner Tafel

Es ist später Abend. Mitten in Berlin sind große Lastkraftwagen des Technischen Hilfswerkes, der freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes in besonderen Mission unterwegs: Sie transportieren rund 80 Tonnen hochwertiger Lebensmittel im Anschluss der Messe "Fruit Logistica" für die Berliner Tafel.

Ein Team der neuapostolischen Kirchengemeinde Berlin-Rudow war auch dabei. Die Gemeindemitglieder hatten die Aufgabe, die 25 Lastkraftwagen, die in schneller Folge an den Toren einer Großlagerhalle eintrafen,  zu entladen. So wurde sichergestellt, dass das vitaminreiche Gut grob vorsortiert und einer weiteren, schonenden Verarbeitung zugeführt werden konnte.

Der jährliche Arbeitseinsatz hat bei den Rudower Christen inzwischen Tradition und einen festen Platz im Terminkalender. Die Freude bei der Aktion und Verbundenheit mit der Berliner Tafel e.V. sind Ausdruck gelebter Nächstenliebe.

Über die Aktion der insgesamt etwa 380 ehrenamtlichen Helfern aus ganz Berlin berichtete unter anderem die Berliner Abendschau des rbb.