Die "Weißenseer Heimatfreunde" bei ihrem Besuch der Kirche in der Gartenstraße

"Heimatfreunde" besichtigten die Kirche Weißensee

Am Donnerstag, 9. Oktober 2008 besuchten Mitglieder des Vereins "Weißenseer Heimatfreunde e.V." die Neuapostolische Kirche in der Gartenstraße in Berlin-Weißensee. Bei einem Rundgang erläuterte Hirte i. R. Manfred Roscher, der 25 Jahre Vorsteher der Gemeinde war, den zwölf Besuchern Geschichte, architektonische Besonderheiten und die heutige Nutzung des im Jahr 1932 geweihten Kirchengebäudes.

Der Klinkerbau wurde im Bauhausstil nach einem Entwurf des Architekten Albert Gericke errichtetet. Gestalterisch besonders interessant sind die runde Eingangsfront mit ihrer reibeisenförmig gestalteten Klinkerornamentik und die auffällige konzentrische Deckengestaltung mit Beleuchtungskranz im Kirchenraum.

Fragen der Gäste zum Kirchenbau, zur Gemeinde, aber auch zu Glauben, Struktur und Lehre der Neuapostolischen Kirche, wurden bei einer Tasse Kaffee beantwortet. Die Gäste überreichten zum Dank ein Buchgeschenk. Mitnehmen konnten sie neben vielen neuen Eindrücken die Einladung, einen Gottesdienst oder eine musikalische Veranstaltung in der Kirche zu besuchen.