Ein Lied wird eingeübt: "Jesus ist mein Freund und Bruder"

Gottesdienste für Kinder in Lübben und Forst

Lübben und Forst/Niederlausitz waren an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen im Februar Treffpunkt für gemeindeübergreifende Kindergottesdienste im Kirchenbezirk Cottbus. Insgesamt trafen sich 59 Kinder mit ihren Eltern, Sonntagsschul- und Religionslehrern sowie für die Kinderarbeit zuständigen Priestern. Während sich die Kinder in Forst zeitgleich zum Gottesdienst der Erwachsenen im großräumigen Untergeschoss der Kirche versammelten, überließen die Lübbener ihnen ihr Gotteshaus, indem sie in die Nachbargemeinde, nach Lübbenau auswichen.

Beide regionalen Gottesdienste wurden durch für die Kinderarbeit verantwortliche Priester geleitetet, die mit Aussagen wie  "Jesus ist ein cooler Freund!" oder "Ist das 'Danke' auch ehrlich gemeint?" die Heranwachsenden zu fesseln verstanden. Vor dem Gottesdienst angefertigte Namensschilder sorgten für schnelles Kennenlernen innerhalb der jungen Besuchergruppe - schließlich wollen sich Freunde auch beim Namen nennen.

Während in Forst nach dem Gottesdienst kleine Freundschaftsbänder gebastelt wurden, die an Jesus, den besten Freund erinnern, wurde in Lübben passend zum Thema des Tages ein neues Lied eingeübt: "Jesus ist mein Freund und Bruder".