Kinder zu Besuch im Ämterzimmer

Gottesdienst zum Schulanfang in Falkensee-Finkenkrug

Der letzte Sonntag im August stand in der Gemeinde Falkensee-Finkenkrug im Zeichen des beginnenden neuen Schuljahres. Neben den drei ABC-Schützen der Gemeinde sollte der Gottesdienst auch für alle anderen Schulkinder ein besonderer werden, denn der Predigtteil wurde dabei speziell auf die Kinder ausgerichtet. In kindgerechter Sprache wurde den Kindern das Lernen ans Herz gelegt. „Lernet von mir“, unter diesem Jesuwort aus Matthäus 11, 29 wurden verschiedene Aspekte des Lernens aufgezeigt und die Kinder auf das neue Schuljahr eingestimmt.

Um auch den äußeren Rahmen für die Kinder ansprechend zu gestalten, wurden sie in den gesamten Gottesdienstablauf eingebunden: Dies begann bereits am Freitag zuvor, als der Blumenschmuck gemeinsam vorbereitet wurde und ging am Sonntag weiter mit der Vorbereitung der Kirche für den Gottesdienst, die Begrüßung der Gottesdienstteilnehmer, die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch den Kinderchor bis hin zu einem Besuch der Kinder in der Sakristei.

Nach dem Gottesdienst bekamen die drei Schulanfänger den für diesen Anlass übersandten Brief des Bezirksapostels ausgehändigt und wurden mit kleinen Schultüten aus der Vorsonntagsschule verabschiedet. Anschließend wurden sie mit einem Begrüßungslied des Kinderchores im Kreis der Sonntagsschüler willkommen geheißen. Am Ende durften die Kinder noch die guten Wünsche aller Gottesdienstteilnehmer für das neue Schuljahr mit nach Hause nehmen. Hierzu waren vor dem Gottesdienst entsprechende Kärtchen zum Beschriften verteilt und in einen Wünschebaum gehängt worden.

Text: KM
Fotos: JR/EN