Der neue Versammlungsraum

Gemeinde Werder nach Umbau wieder eröffnet

Die Gemeinde Werder (Havel) bezog nach zweimonatigen Umbauarbeiten ihre neue Versammlungsstätte. Zur feierlichen Eröffnung hielt Bezirksapostel Wolfgang Nadolny am Mittwoch, den 13. Mai 2009, den Weihegottesdienst in den voll besetzten Räumlichkeiten.

Beim Eintreffen erfreuten die Kinder der Gemeinde den Bezirksapostel mit einem Willkommenslied. Den Gottesdienst selbst umrahmten der Gemeindechor und die Flötengruppe musikalisch. Vor dem Weihegebet trug Gemeindevorsteher Udo Schultz eine Kurzchronik der 1922 gegründeten Gemeinde vor. Bezirksapostel Wolfgang Nadolny legte seiner Predigt das Bibelwort aus 1. Petrus 2, aus 5 zugrunde: "Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause ...", auf das er nach dem Weihegebet einging. Er wünschte der Gemeinde, dass neben dem irdischen Bau aus irdischen Steinen, auch das geistliche Haus aus lebendigen Steinen gebaut werde. Er riet der Gemeinde, diesen Ort immer heilig zu halten, ihn gerne aufzusuchen und immer wieder innig um ein Gotterleben zu bitten.

Nach dem Gottesdienst gratulierte Bürgermeister Werner Große in seinem Grußwort der Gemeinde zu den neugestalteten Räumen und wünschte ihr für die Zukunft Gottes Segen.

Nach dem Gottesdienst hatten die Glaubensgeschwister und ihre Gäste noch Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen und bei einem anschließenden kleinen Empfang Zeit für Gespräche.

Der Umzug der Gemeinde war vor allen Dingen notwendig geworden, weil ältere Gemeindemitglieder Schwierigkeiten hatten, die alte Versammlungsstätte im ersten Obergeschoss über eine steile Treppe zu erreichen. Die neue Kirche ist nun ebenerdig zugänglich. Ebenso war es zuvor schwierig, die Kinderunterrichte durchzuführen und gleichzeitig Müttern mit unruhigen Kindern außerhalb des Gottesdienstraumes das weitere Miterleben des Gottesdienstes zu ermöglichen, da entsprechende Räumlichkeiten fehlten.

Nun hat die Gemeinde einen größeren Gottesdienstraum, weitere Nebenräume, eine eigene Toilette und auch eine kleine Küchenzeile. Zudem können zukünftig auch in Werder Gottesdienstübertragungen via Satellit empfangen werden.

US