Weihnachtsmarkt in Falkensee/Finkenkrug

Gemeinde Falkensee-Finkenkrug: Kleidersammlung für den Wärmebus des DRK Berlin

Auf die Initiative eines Gemeindemitglieds der Gemeinde Falkensee-Finkenkrug entstand im Herbst 2013 die Idee, im Rahmen des diesjährigen Gemeindeweihnachtsmarkts eine Kleidersammlung zugunsten des Wärmebusses des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Berlin durchzuführen. Neben Bekleidungsstücken, Schlafsäcken und Decken wurde auch um Lebensmittel- und Geldspenden gebeten. Am Sonntag, dem 15. Dezember 2013, wurden die mitgebrachten Kleidungsstücke und Spenden in der Kirche gesammelt. Hierbei konnten sich die Initiatoren über eine rege Beteiligung freuen. Neben einer großen Anzahl an Tüten, Taschen und Säcken mit Bekleidungsstücken, Decken und Schlafsäcken sowie einer Palette mit Zitronenteegranulat konnte am 19. Dezember auch eine Geldspende in Höhe von 300 Euro an das DRK übergeben werden.

Es ist die kalte Jahreszeit, die Menschen ohne Obdach in besonderer Weise zusetzt. Diesen Menschen wird auf verschiedene Arten versucht zu helfen. Eine Einrichtung ist der Wärmebus des DRK Berlin. Er versorgt seit 2009 Menschen, die auf der Straße leben, mit Kleidung, Decken und warmen Getränken. Nach einem festen Routenplan fahren die Helfer in der kalten Jahreszeit täglich zu den bekannten Treffpunkten von Obdachlosen und bieten dort ihre Hilfe an, erklärt Hans-Joachim Fuchs, zuständiger Referent beim DRK, anlässlich der Übergabe der gesammelten Kleidungsstücke. Man könne, so Fuchs weiter, von Jahr zu Jahr eine größere Hilfsnotwendigkeit erkennen. Immer mehr Menschen gerieten in die Situation, eine solche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Er bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern und kündigte an, den Geldbetrag zum notwendigen Kauf von weiteren Schlafsäcken verwenden zu wollen.

Text: km
Fotos: EN