... und Instrumentalisten verschiedener Gemeinden ...

Erntedankkonzert in Weißwasser

Am Samstag, 26. September 2015, lud der Kirchenbezirk Cottbus zu einem festlichen Singen anlässlich des Erntedankfestes ein. Anders als in den Vorjahren, war diesmal die katholische Kirche in Weißwasser Aufführungsstätte für die Chöre und Instrumentalgruppen.

In seinen Begrüßungsworten äußerte sich der gastgebende katholische Pfarrer, Christoph Lamm, zum Charakter des folgenden Lob- und Danksingen, indem er es einem Gottesdienst gleichsetzte: Gott zu loben und zu Danken sei auch ein Dienst am Herrn.

Während die Gebete zu Beginn und Ende des Konzerts von je einem der anwesenden Geistlichen beider Kirchen gesprochen wurden, wurde das Programm selbst von rund 100 Sängern und Instrumentalisten verschiedener Gemeinden sowie von Chören auf bezirklicher Ebene gestaltet. Im Schlusswort dankte der Vorsteher des Kirchenbezirks Cottbus, Bezirksältester Henri Pflanz, den Mitwirkenden und wünschte allen Gottes Segen zum bevorstehenden Erntedankfest 2016.

Zur Wahl des Ortes kam es, weil in Weißwasser seit einigen Jahren gute Kontakte zu anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften bestehen und die katholischen Nachbarn über rund 400 Sitzplätze verfügen.