Volle Konzentration und dann mit Mut losgespielt.

Eine kleine Mittagsmusik – Kinderkonzert in Falkensee-Finkenkrug

Der 12. April 2015 war für die Gottesdienstteilnehmer der Gemeinde Falkensee-Finkenkrug ein besonderer Sonntag: Der Gottesdienst war zwar längst beendet, trotzdem blieben nahezu alle Gottesdienstteilnehmer in der Kirche sitzen. Ungewöhnlich, aber der Grund dafür war ein besonderer, die Kinder hatten zum ersten Mal ein Kinderkonzert vorbereitet.

Die Kinder, die in Musikschulen oder privat Instrumentalunterricht haben, führten dabei Kostproben ihres Könnens auf. Neben Klavierstücken, z.B. mit dem Titel „Eine langweilige Schularbeit“ waren auch kirchliche Lieder wie „Herz und Herz vereint zusammen“ zu hören. Ein Geigenstück wurde vorgetragen, die Blockflöte erklang, die Orgel wurde gespielt und natürlich kam auch das Klavier mehrfach zum Einsatz. Am Ende des Konzerts, das von vier anderen Kindern moderiert wurde, bewies der langanhaltende Applaus des Publikums, dass diese Form der Unterhaltung gefallen und Freude ausgelöst hat.

Die Idee für ein solches Konzert wurde bereits 2013 entwickelt, konnte jedoch erst jetzt realisiert werden. Fast alle Kinder waren bei der Vorstellung davon begeistert und sagten spontan zu, mitzumachen. Und die, die sich zuerst noch nicht ganz sicher waren, wurden von den anderen Kindern auch noch überzeugt. So konnten alle vorhandenen, vielfältigen musikalischen Talente der Gemeinde bewundert werden. Die Kinder hatten sich dazu bewusst Lieder ausgewählt, die sie in ihren Unterrichten bereits geübt hatten, bei denen sie sich also sicher fühlten. Nach dem Konzert konnte man sehen, dass die Kinder bei aller verständlichen Anspannung auch ihren Spaß hatten: Erleichterte aber fröhliche Gesichter während des Beifalls der Anwesenden.

Text: A.S./K.M.
Fotos: E.N.