Im Juni 2009 öffnete die Gemeinde Cottbus zum ersten Mal ihre Pforten um bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit zu servieren. Nun wurde am Dienstag, 22. Juni 2010 der erste "Geburtstag" gefeiert.
Als am 16. Juni 2009 alles anfing, waren es 16 Menschen, die das vor der Kirchentür ausgeschilderte Angebot zum Mittagessen annahmen. Doch das Engagement sprach sich schnell herum, sodass seitdem an jedem Dienstag 40 bis 60 Gäste zum Essen begrüßt werden.
Zum "Geburtstag" wurden 51 Gäste gezählt. "Viele sind von Anfang an dabei, es gab aber auch ein oder zwei neue Gesichter, über die wir uns besonders gefreut haben", berichtet Karin Unger, die Initiatorin der Cottbuser Bedürftigenspeisung, die mit ihrem Team unermüdlich Dienstag für Dienstag für eine herzliche Atmosphäre sorgt. Der Vorsteher des Kirchenbezirks Cottbus, Bezirksältester Henri Pflanz, begrüßte die Anwesenden und hielt eine kurze Ansprache.
Die Organisatorinnen und Organisatoren haben über ihre kleine "Geburtstagsfeier" notiert:
"Ein schmackhafter Gulasch ist bereitet worden. Dazu gibt es die beliebten Salzkartoffeln, geschmortes Sauerkraut und Rotkraut. Als weitere Beilage steht ein Salat aus Kidneybohnen mit grüner Gurke, Cherrytomaten, Gewürzgurken und Feta-Käsewürfeln bereit.
Heute ist das Büffet mit Kerzen und Blumenarrangements festlich gestaltet. Auch die Tische sind dem Anlass entsprechend geschmückt und eingedeckt. Appetitlich angerichtete Obsttorten-Stücke mit Sauerkirschen, Ananas und anderen exotischen Früchten belegt locken zum Verzehr. Als besondere Überraschung gibt es reichlich Schlagsahne zur Obsttorte. Sogar an Reserven haben wir gedacht, denn es ist einige Male vorgekommen, dass wir improvisieren mussten, weil mehr Gäste als erwartet eingetroffen waren.
Gottes Segen war in diesem Jahr sichtbar mit uns, und wir glauben fest, dass er es auch im kommenden Jahr sein wird."