Eheleute Rottke erhalten Segen zur Gnadenhochzeit

In den Mittagsstunden des Sonntags 15. Dezember 2013 besuchte Apostel Hans-Jürgen Berndt den Gemeindeevangelisten i.R. Gerhard Rottke und seine Frau Ursula in ihrer Wohnung. Er feierte mit ihnen Heiliges Abendmahl und spendete den Segen zum 70jährigen Ehejubiläum. Psalm 70, 5 („Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hoch gelobt sei Gott!“) wählte er als Grundlage der Segenshandlung.

Apostel Berndt stellte die Gnade Gottes in den Mittelpunkt seiner Ansprache, wies auf die Wunder und Wege Gottes hin, die das Paar bis hierher erleben konnte. So hatte das Paar beispielsweise 1943, während der Kriegsjahre, geheiratet. Der Segen der Grünen Hochzeit sei nicht aufgebraucht, sondern auch nach 70 Jahren noch wirksam, führte er weiter aus. Der Segen zur Gnadenhochzeit solle dem Paar für den künftigen Lebensabschnitt eine zusätzliche Kraft geben.

Gerhard Rottke war mehr als 22 Jahre ehrenamtlich in der Neuapostolischen Kirche tätig - zuletzt als Gemeindeevangelist in der Gemeinde Berlin-Weißensee (1959-1979). Seine Frau unterstützte ihn dabei, bis er im 60. Lebensjahr stehend, krankheitsbedingt in den Ruhestand ging.