Noch rund 440 Tage sind es bis zum Start des Europa-Jugendtages (EJT) der Neuapostolische Kirche. Am Himmelfahrtswochende 2009 werden rund 40.000 Jugendliche aus ganz Europa in Düsseldorf erwartet. Auch die Gebietskirche Berlin-Brandenburg wird während der drei Tage mit einem Stand präsent sein. Fragen zum Stand der Vorbereitungen an den für die Planung zuständigen Bischof Udo Knispel.
Wie wird die NAK Berlin-Brandenburg ihre 200 Quadratmeter Standfläche nutzen?
Unser Messestand wird verschiedene Bereiche haben. Wie in der Arbeitsgruppe Messestand gemeinsam beschlossen, wird das Basismodell mit Sitzmöglichkeiten, Präsentationswand und Theke in den Stand eingebaut. Dazu wird es Bereiche der Information, der Begegnung und Gespräche sowie der Events geben. Wie das konkret aussehen wird, darüber berät derzeit noch die zuständige Arbeitsgruppe.
Bis Ende Januar waren die Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg aufgerufen ihre Vorschläge einzureichen, wie der EJT-Stand der Gebietskirche mit Leben erfüllt werden könnte. Welche Resonanz gab es?
Aus allen Richtungen von Berlin und Brandenburg haben sich Jugendliche und ganze Jugendgruppen gemeldet. Daraus ist ein 15-köpfiges Projektteam entstanden, welches den Messestand plant, gestaltet und Ideen aus den einzelnen Jugendgruppen der Gemeinden umsetzt.
Welche Vorschläge haben denn die größten Chancen am Ende umgesetzt zu werden?
Es werden vor allem die Vorschläge berücksichtigt, die unsere Gebietskirche sowie Russland in ihrer Struktur darstellen, also zum Beispiel die Arbeitsbereiche der Apostel, hier wie in Russland. Das Jugendleben in den Gemeinden aller Gebiete soll nachhaltig repräsentiert werden. Wir sind auf die Vorschläge der Arbeitsgruppe sehr gespannt und erwarten vielleicht noch Dinge, an die wir noch nicht gedacht haben.
Das heißt, die NAK Berlin-Brandenburg wird sich dort nicht nur als "deutsche Gebietskirche" präsentieren, sondern auch mit ihren russischen Betreuungsgebieten.
Wir sind ein Bezirksapostelbereich und als dieser werden wir uns auch vorstellen. Auch in Moskau wurde ein Organisationsteam gebildet. Wir werden die Zuarbeiten aus Moskau in den Messestand einfließen lassen. Das Motto "Der Messestand - dein Zuhause" soll allen unseren Jugendlichen gelten. Auch die russischen Geschwister sollen sich dort wiederfinden.
Für welche vorbereitenden Tätigkeiten werden in der kommenden Zeit noch (jugendliche) Helfer gesucht?
Das im Februar nach unserem Aufruf gegründete Organisationsteam soll nun Inhalte in unseren Stand bringen. Dazu sammelt dieses Team bis zum 10. März 2008 Ideen. Zur Umsetzung dieser Ideen werden wir sicherlich dann auch an unsere Jugend herantreten um sie in die Vorbereitungen einzubeziehen. Es werden natürlich auch nichtjugendliche Helfer gebraucht, die dann vor Ort den Stand beim EJT betreuen werden. Schließlich soll unserer Jugend die Möglichkeit gegeben werden, sowohl sich in den Messestand einzubringen als auch den EJT zu erkunden.