Bezirklicher Jugendgottesdienst in Fürstenwalde

Der Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg-Ost fand im April in Fürstenwalde/Spree statt. Der Gottesdienst, zu dem auch die Fürstenwalder Gemeinde anwesend war, wurde durch einen Chor und eine Instrumentalgruppe begleitet. Dabei bestand der Chor zum einen aus Jugendlichen des Bezirks, aber auch aus Sängern des Fürstenwalder Gemeindechores.

Thema des Gottesdienstes war die Frage "Wofür brennst du?" Als Mose zum brennenden Busch ging, sei ihm dort Gott begegnet, so Bezirksevangelist Karsten Hühn, der den Gottesdienst leitete. Gott habe ihn aus dem Busch heraus gerufen und Mose antwortete: "Hier bin ich!" Im weiteren Verlauf ging es immer wieder auf die Eingangsfrage zurück. "Wofür brennst du?" oder auch "Wofür bist du Feuer und Flamme?" Man könne zum Beispiel dafür brennen, dem Nächsten die Liebe Gottes zu zeigen und somit das Christsein aktiv zu leben. Sollte das 'Glaubensfeuer' einmal schwach werden, sei es auch legitim, sich "Feuer geben zu lassen". Letztlich könne sich an der Liebe Gottes niemand verbrennen, so Diakon Johann Jäger aus Frankfurt/Oder in seiner Mitpredigt. Solange Gott an erster Stelle stünde, könne keine Lebensführung falsch sein. Zum Abendmahl für die Amtsträger rief der Bezirksevangelist alle aktiven Amtsträger nach vorn, damit zu sehen sei, dass es auch in der Jugend Amtsträger gibt. Begleitet wurde das Heilige Abendmahl von Laura Krause am Klavier. Sie spielte "Come share the Lord" - eine kleine Verbindung nach Südafrika, wo tags zuvor Manilo Davids zu Grabe getragen worden war.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Jugendlichen frische Burger genießen, die von den Fürstenwalder Jugendlichen direkt vor Ort zubereitet wurden. So konnte bei herrlichstem Wetter der Vormittag mit netten Gesprächen und einem leckeren Essen ausklingen.