In der Stadtkirche St. Marien, Reformationsaltar

Besuch bei Luther und Cranach

Die Konfirmanden der Jahrgänge 2015 und 2016 aus den Bezirken Frankfurt/Oder und Berlin- Südwest haben sich am 18. April auf gemeinsame Entdeckungstour begeben. Vom Bahnhof Berlin-Südkreuz ging es in gemeinsamer Zugfahrt nach Wittenberg/Lutherstadt.

Zunächst stand dort der Besuch im Lutherhaus an. Unter sachkundiger Führung wurden die Konfirmanden mit den Lebensverhältnissen in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts bekannt gemacht. Sitten und Gebräuche im Hause Luther, Luthers Tätigkeit an der ehrwürdigen Wittenberger Universität rundeten das Bild über die damalige Zeit ab.

Nach einer Mittagspause fanden sich alle vor der restaurierten Stadtkirche, der Predigtkirche Martin Luthers ein. Hier konnte der berühmte Reformationsaltar von Lucas Cranach d. Ä., in dessen Mittelpunkt die einmalige Darstellung des runden Abendmahlstisches steht, bewundert werden. Von der Stadtkirche zum Cranachhaus waren es dann wenige Schritte. Hier war viel Interessantes über die Cranachs, Vater und Sohn, zu erfahren. Beide beförderten durch ihre künstlerische Arbeit das Gedankengut Martin Luthers und hatten großen Anteil an der Verbreitung des reformatorischen Gedankenguts.

Nach soviel Kultur war wieder eine kleine Erholungspause notwendig, ehe die Stadt mit dem „Altstadtbähnle“ erkundet und am Lutherdenkmal auf dem Marktplatz ein Abschiedsfoto geschossen wurde. Nach einstündiger Bahnfahrt traf die Reisegesellschaft wohl behalten in Berlin-Südkreuz ein.

Text/Fotos: r.s.