Besinnliche Adventsmusik im Havelland

Am Vorabend des dritten Advents war die in 2016 eingeweihte Stadthalle Falkensee erstmals Austragungsort eines Chorkonzerts der beiden neuapostolischen Gemeinden in Falkensee. Nach intensiven Proben und Vorbereitungen unter der musikalischen Gesamtleitung von Bernd Metlitzky und Burghard Schulz waren die insgesamt knapp 65 Akteure bereit, sich den erwartungsvoll gekommenen Zuhörern zu stellen.

Gleich zu Beginn gab ein Bläserensemble die Zielrichtung des Konzerts mit einem stimmungsvoll vorgetragenen "Tochter Zion, freue dich" vor. Im Weiteren war es den unterschiedlichen Chorgruppen vorbehalten, die aufkommende adventliche Atmosphäre aufrecht zu erhalten. Neben dem gemischten Chor trugen ein Frauen- und ein Männerchor Lieder vor, die das Motto des Konzerts "O du Fröhliche" in seinen verschiedenen Facetten beleuchtete. Dabei wurden nicht nur klassische Weihnachtslieder vorgetragen, der Frauenchor sang, begleitet von Geigen und Klavier, gefühlvoll das Lied "Abends, wenn ich schlafen geh" aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck.

Der Moderator des Konzerts, Thomas-Ronald Kadler, hatte vor Beginn des Konzerts darum gebeten, auf Beifallsbekundungen nach den Vorträgen zugunsten einer besinnlichen Stimmung zu verzichten. Dass dies nach den Vorträgen des Kinderchores sowie des Jugendchores nicht durchgehalten werden konnte, spricht eindrucksvoll für die Freude, die gerade diese Beiträge den Anwesenden machte. Nach 90 Minuten mit insgesamt 20 Musikstücken dankte das Publikum den Vortragenden mit langanhaltendem Applaus, der den Musizierenden noch zwei Zugaben entlockte. Nach dem von allen Anwesenden gemeinsam gesungenen Schlusslied "O du Fröhliche" konnten sich alle Beteiligten noch bei Kaffee und Keksen stärken, unterhalten und den Konzertnachmittag abrunden.

Zurück
Teilen: