Der Projektchor konzertiert auch zur...

Berliner Schulchor bereitet sich auf die Bezirksapostelversammlung vor

Unter der Überschrift „Es ist der Herr“ (Joh 21,7) fand am Montag, 6. Oktober 2014 ein Singen des Berliner Schulchores in der Kirche Berlin-Prenzlauer Berg statt. Neben dem für die Bezirksapostelversammlung gegründeten Projektchor trugen der Dirigentenchor und ein Cello-Oktett Stücke vor, die „in die Ruhe führten“, wie Bezirksapostel Wolfgang Nadolny in seinen Schlussworten unterstrich.

„Komm her, freu dich mit uns“, eröffnete der Berliner Schulchor den Abend, begleitet durch die mächtige Orgel an der Altarfront der Kirche. Dieser Lobpreis Gottes und die Liebe zu Jesus Christus zog sich durch den ganzen Abend. „Herr, ich habe lieb, […] den Ort da deine Ehre wohnt“ und der Aufblick zu „den Bergen von denen die Hilfe kommt“ sind nur zwei Beispiele. Auch Dirigentenchor („Ich will von deiner Liebe singen“) und Cellogruppe („Herr, dir sei Preis“) stimmten mit diesen und anderen Titeln in die Überschrift des Abends ein.

Bezirksapostel Nadolny hatte die Bibelstelle anfangs in den historischen Bezug gesetzt. Johannes werde als Jünger der Liebe bezeichnet. Er habe sich dem Meister immer besonders nahe gefühlt. Es sei bemerkenswert, dass gerade dieser Jünger den Herrn zuerst erkannte. Apostel Hans-Jürgen Berndt wünschte sich in einem Wortbeitrag „dass es uns so geht wie den Jüngern“ und der Herr in der Gebietskirche mit offenen Armen empfangen werde. Auch Bezirksevangelist Karsten Hühn wandte sich an die Versammelten. Das Bibelwort nenne die beiden tätigen Jünger, die den Herrn während ihrer Arbeit erkannten. Diese Erkenntnis habe Nähe vorausgesetzt. Und er schloss daraus: „Nah dran sein lässt Gott erkennen, nah dran sein lässt Gott erleben“.

Lieder vom Projektchor („Herr, mach meine Seele“ und „Zu Jesu Füßen darf ich nun“) und der Cellogruppe („O du mein Trost und süßes Hoffen“) führten zum letzten Titel des Berliner Schulchores: „Lass du mich stille werden, mein Herr und Gott“. Ein Finale, das ausgesprochen ruhig das Vortragssingen abrundete, griff es doch erneut das Erkennen Gottes auf.

Nach drei gemeinsamen Proben war das Schulchorsingen nicht nur Einstimmung, sondern auch eine Art Generalprobe für den Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider am 19. Oktober 2014. Dieser wird als Abschluss der Internationalen Bezirksapostelversammlung in die Gemeinden der Gebietskirche Berlin-Brandenburg übertragen und musikalisch vom Berliner Schulchor umrahmt.

Text: jel
Fotos: SB/jel