Zu höhren waren unter anderem eine Chorgruppe und...

Benefizkonzert in der Dorfkirche Lichtenrade

Am Samstag, dem 14.12.2013 luden die Chöre und Instrumentalisten der Gemeinde Berlin-Lichtenrade „traditionsgemäß“ zum Benefizkonzert zugunsten der Suppenküche Lichtenrade e.V. Die evangelische Kirchengemeinde Berlin-Lichtenrade stellte dafür ihre Dorfkirche zur Verfügung.

Mehr als 80 Zuhörer lauschten den Vorträgen der Chöre und Instrumentalisten. Zu Beginn des Konzertes erklang das Lied „Wo ist nur die Zeit geblieben? Seht, schon wieder ist Advent!“. Danach folgten bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Vor einer kurzen Pause in der Mitte des Programms wurde von Alex Benkel, der Gründerin und Vorsitzenden der Suppenküche, ein Vortrag über die Entstehung, die Arbeit in der Suppenküche sowie über deren Nutzung und weitere Projekte des Vereins gehalten. Am Ende des Programms wurde ihr ein Scheck über 650 Euro überreicht. Diese Summe war während des Konzertes gesammelt worden. Anschließend erklang: „I´m dreaming of a white christmas“ von Irving Berlin in einer Fassung für gemischten Chor. Die erste Strophe wurde in englischem Originaltext gesungen, die zweite Strophe in Deutsch. Sie endet, gleichermaßen als Wunsch für alle Anwesenden, mit den Worten „[…] und ein einz´ger Wunsch stellt sich ein, möcht´ auf Erden Frieden immer sein!“ Nach abschließenden Worten wurde gemeinsam mit allen Anwesenden das altbekannte Weihnachtslied „O du fröhliche“ gesungen. Es sei an dieser Stelle nochmals der evangelischen Kirchengemeinde Lichtenrade für die Bereitstellung ihrer Kirche herzlich gedankt.

Text: AS/jel
Fotos: KK/AS