Burg Beeskow

10 Jahre Gemeindepartnerschaft Beeskow - Fürstenwalde

Am Sonntag, den 5. September 2010, trafen sich die Mitglieder der Gemeinden Beeskow und Fürstenwalde aus Anlass ihrer 10jährigen Partnerschaft. Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche in Beeskow. Anschließend feierten die beiden Gemeinden ihr Jubiläum mit einem fröhlichen Beisammensein auf der Spreeinsel unterhalb der Burg Beeskow.

Zum Gottesdienst hatten sich zirka 85 Mitglieder beider Gemeinden versammelt. Anschließend fuhren alle zu einem auf der Spreeinsel gelegenen Jachtclub, wo ein Saal angemietet worden war. Dorthin kamen weitere Gemeindemitglieder aus Fürstenwalde, die aufgrund anderer kirchlicher Aufgaben und des begrenzten Platzangebots in der Beeskower Kirche nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten.

Nach einem Glas Sekt und einem gemeinsamen  Mittagessen bestand die Möglichkeit an Stadtführungen durch Beeskow teilzunehmen. Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal zum Kaffeetrinken auf der Spreeinsel. Dabei wurden gemeinsame Erlebnis ausgetauscht und die Beeskower bedankten sich bei den Fürstenwaldern mit einem Gedicht und kleinen Präsenten für die Unterstützung in den vergangenen zehn Jahren.

Die Partnerschaft der beiden Gemeinden geht auf eine Entscheidung des früheren Bezirksapostels Fritz Schröder zurück. Im Januar 2000 gab er bekannt, dass die Gemeinde Beeskow künftig durch den Vorsteher und die Amtsträger der Gemeinde Fürstenwalde mit betreut werden sollten. Auch bei Engpässen im Gemeindechor und beim Orgelspielen sollten die Mitglieder der Gemeinde Fürstenwalde die Beeskower tatkräftig zu unterstützen. Aus dieser Partnerschaft entwickelten sich in den vergangenen 10 Jahren zwischen den Mitgliedern beider Gemeinden enge Freundschaften.

AK/jel