
Anmeldung - Geländetour
Die Anreise erfolgt am Himmelfahrtstag. Vormittags noch in der eigenen Gemeinde kann man sich ab 14 Uhr in einem der beiden Check-In's anmelden. Ausgehändigt werden der Zimmerschlüssel, ein Teilnehmerausweis und eine Willkommensgeschenk. Anschließend gilt es, das Gelände zu erkunden. An mehreren Stationen müssen unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden. Wohl die Anspruchsvollste: mit verbundenen Augen die nächste Station finden...
Auftakt im Festzelt
Nachdem die Anreise der meisten Jugendlichen nachmittags abgeschlossen war, wurde abends der Jugendtag durch Bezirksapostel Wolfgang Nadolny eröffnet. Er stellt der Jugend den Gast des Wochenendes vor: Bezirksapostel Jean-Luc Schneider. "Baut Schulden ab und fördert Wachstum", rief er den Jugendlichen mit Blick auf die aktuelle europäische Situation zu. Versöhnung mit Gott und geistliches Wachstum sollen das Wochenende ausmachen.
Bezirksapostel Nadolny beantwortete dann nachfolgend Fragen der Moderatorien zu den einzelnen Gästen des Jugendtages ("Wer von den Aposteln trinkt gern Ananassaft?"), worauf diese dann einzeln auf die Bühne kamen.
"Strandparty"
Abends traf man sich zur Strandparty. Diese war - wie in einer Newssendung während der Auftaktveranstaltung kommuniziert wurde - wegen Artenschutz eines Brutvogels in die Sporthalle verlegt worden. Live-Acts und Songs "aus der Konserve" ließen den Tag abwechslungsreich ausklingen.